Sonntag, 12. Mai 2019

TG Wiesmoor: Eröffnung unserer Beachanlage am 11.05.2019

Eröffnungsgruppenfoto
Die Turngemeinschaft (TG) eröffnet seine neue Beachanlage mit einem vereinsinternen Turnier. Die Freude bei den verantwortlichen der TG war groß, dass die neue vereinseigene Sportanlage endlich seiner Bestimmung übergeben werden konnte und die Volleyballsparte anlässlich der Eröffnung ein hervorragend besetztes Beachvolleyball-Turnier organisierten. 

49 Volleyballerinnen und Volleyballer testeten die vier neuen Beachfelder der Anlage bei idealen Wetterbedingungen. Die beiden Organisatoren Matthias Wessels und Jann von Lienen waren nicht nur von der großen Resonanz begeistert, sondern auch ganz besonders von den hervorragenden Platz- und Sandverhältnissen. Erster Vereinsmeister auf der neuen Beachanlage wurde Fabian Wessels.


Auch wenn wir bei uns im Verein schon lange Sportarten haben, die beachfähig sind, haben wir es bis jetzt nicht geschafft, hierfür eine geeignete Wettkampfstätte zu schaffen. So wird bei uns beispielsweise seit 1972 Volleyball gespielt und seit Mitte der 80er Jahre spielen wir bei uns Basketball. Ende der 80er Jahre ist Tennis hinzugekommen und die sogenannten Turnspiele (Prellball, Indiaca und Korbball) werden schon seit unserer Vereinsgründung gespielt. Es sind also einige Jahre ins Land gegangen, bis wir uns an eigene Sportstätten, wie z. B. diese, herangetraut haben, erläutert Vereinsvorsitzender Joachim Lammers und führt weiter aus, dass es ähnlich wie bei unseren früheren Projekten natürlich auch Widerstände im Verein gegen diese Anlage gab. Aber mal „Hand aufs Herz“! Wettkampfsport ist doch im Sport „das Salz in der Suppe“! Ohne Wettkampfsport hätte sich die Kultur der Sportvereine nicht so rasant entwickelt, wie sie es getan hat. Die TG ist nämlich auch so entstanden. Die Turner haben 1930 diesen Verein gegründet, weil sie sich mit anderen Sportlern im Wettkampf messen wollten!

Beachvolleyball hat sich beispielsweise in den vergangenen Jahren rasant entwickelt und ist seit 1996 sogar olympisch.

Diese Anlage ist aber auch deshalb wichtig für uns, weil wir unseren Mitgliedern in den unterschiedlichsten Übungsgruppen damit eine Sportstätte bieten, die unabhängig von Ferienzeiten betrieben werden kann.


Ein ganz besonderer Dank ging an Harold Schoon. Er hat den Entwurf dieser Beachanlage erstellt und das Genehmigungsverfahren eingeleitet und begleitet. Ein weiterer Dank ging an den Fachbereichsleiter der Stadt Wiesmoor Johannes Bohlen, der bei Schwierigkeiten mit der Genehmigungsbehörde immer für uns ansprechbar war und uns kompetent beraten hat. Außerdem ging noch ein Dank an Heinz Fahnster, der rechtzeitig mit seinen Helfern die Gerätehütte und diverse Pflasterarbeiten zum Abschluss brachte.


Erster offizieller Aufschlag auf der neuen Beachanlage. Ausgeführt von stv. Vorsitzende Carina Hornung mit Spielpartner Matthias Wessels. Hornung ist als Vorstandsmitglied für den Wettkampfsport zuständig. Außerdem ist sie Volleyballtrainerin und eine langjährige erfolgreiche Spielerin der TG.




weitere Impressionen vom Eröffnungstag





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen