Dienstag, 21. Mai 2019

Heinrich Doyen ist heute 90 Jahre alt

Der 21. Mai 1929 war ein Tag wie jeder andere - nicht aber für Gerd Doyen und seine Ehefrau Anna aus der Luisenwieke, denn an diesem Tag wurde ihr Sohn Heinrich geboren.

Kurz nach dem Weltkrieg arbeiteten Heinrich und sein Vetter Heinrich Bohlen auf den Binnenschiffen ihrer Väter. Sie bemerkten, dass sich der Transport von den Schiffen auf die Straßen verlagerte und es gelang ihnen, im Jahr Jahr 1950 einen alten Wehrmachtslastwagen, einen Büssing, zu erwerben. Die Kaufverträge mussten die Väter der beiden Firmengründer mit Wechseln gegenzeichnen, denn Bargeld war noch nicht viel vorhanden.



Erster Lastwagen der Fuhrunternehmer Bohlen & Doyen - ein Büssing (Foto: Adams)
Der Wagen wurde später zurückgekauft, restauriert und wird bei besonderen Anlässen gezeigt - hier Freilichtaufführung Törf un Strom, 2009, Freilichtbühne.

Die Firma entwickelte sich außerordentlich gut und feierte im Jahr 2000 das 50-jährige Bestehen. Zu diesem Anlass wurde eine Chronik herausgegeben, die vom ehemaligen Mitarbeiter Wilfried Bohlsen verfasst wurde.


Die Firmengründer (v.l.) Hein Doyen - Hein Bohlen (Repro: Adams)
Die Firma gehörte neben Bünting, Enercon und EWE zu den größten Arbeitgebern in Ostfriesland und die Gewerbesteuerabgaben waren für Wiesmoors Entwicklung von großer Bedeutung.

Im Jahr 2007 wurde die Firma leider insolvent, konnte aber unter einem Investor weiter bestehen und viele Arbeitsplätze blieben erhalten. Die Firma gehört seit 2014 zur SAG Gruppe, die wiederum von der französischen SPIE einverleibt wurde.

Aus Anlass seines bevorstehenden 90-jährigen Geburtstags entschloss sich Hein Doyen, die Jubiläumsausgabe der Firmenchronik noch einmal herauszugeben, diesmal durch den Wiesmoorer Adlerstein-Verlag, Inh. Hans-Jürgen Sträter.



Hein Doyen und Hans-Jürgen Sträter mit den ersten Ausgaben des Re-Prints der Jubiläumsedition. (Foto: Adams)
Ab Mitte der 90er Jahre war Bohlen&Doyen als maritimer Kabel- und Rohrleitungsleger ein weltweit agierendes Unternehmen.

Auch jetzt, im Ruhestand, sieht man Familie Doyen noch mit Freunden auf dem Wasser.



Familie Doyen - alle in einem Boot! (Foto: Adams)
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Hein - und noch viele schöne Jahre mit deiner Frau und der Familie!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen