Mittwoch, 29. Mai 2019

Einweihung des Brückenneubaus am Amaryllisweg

Brückenneubau NGFK 17 Amaryllisweg
Die bereis am 2. Mai 2019 für den Verkehr freigegebene Amarylliswegbrücke wurde heute im Rahmen eines Festaktes feierlich eingeweiht.

Hauptauftragnehmer für den Brückenbau war die Baugemeinschaft van der Linde / Wübben.




Nachunternehmer-Baugemeinschaft waren Fa. Klaas Siemens (Stahlbau) und Fa. Post (Erdarbeiten).
Auftrag Elektroarbeiten Fa. Hermes, Auftrag Signalanlage Fa Sila, Prüfstatiker Fa. Eriksen,
Verkehrsgutachten Ingenieurbüro IST, Schortens.

Wegen der stetigen Zunahme des Verkehrsaufkommens in den letzten 25 Jahren war die Leistungsfähigkeit der Resedawegbrücke schon lange nicht mehr ausreichend. Die Verkehrssicherheit war nicht mehr gegeben.

Die Verkehrssicherheit der Fußgänger und Radfahrer sollte erhöht werden und Lastwagen und Busse sollten die Brücke überqueren können, ohne andere Spuren zu beeinträchtigen. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde die Fahrbahnbreite auf 8,43 m erhöht und der Fuß- und Radweg erhielt eine Breite von 2 m. Auf der L12 wurde eine Linksabbiegerspur eingerichtet, dazu musste der vorherige Radweg weiter westlich angelegt werden. Jetzt ist daraus ein Mischweg geworden, eine Kombination aus Rad- und Fußweg und baulich von der L12 getrennt.




Für den Festakt konnte Olaf Lies, Niedersächsischer Minister für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz gewonnen werden. Hier Minister Olaf Lies und Bürgermeister Friedrich Völler



Zahlreiche Besucher hatten sich zum Festakt eingefunden. 



Olaf Lies und Friedrich Völler zerschnitten gemeinsam das Trassenband und gaben die Brücke frei. Das herausgeschnittene Mittelstück hatten sich die beiden anschließend geteilt und jeder hatte seinen Teil als Souvenir eingesteckt.




MS Wiesmoor näherte sich der Brücke und sollte den Ablauf einer Schiffspassage demonstrieren.

Nach der Freigabe wurde die Brückenklappe angehoben und MS Wiesmoor passierte die Brücke.

Nach dem Festakt hatte die Stadt zu einem kleinen Imbiss in die Blumenhalle geladen.





Bürgermeister Völler bei der Eröffnung des Beisammenseins.



Minister Olaf Lies bezog sich bei seiner Festansprache auf die Planungsdaten:

Beginn der Planungen 2000
Aufstellung der Planunterlagen 2010
Planfeststellungsbeschluss Oktober 2015
Baumfällarbeiten Februar 2017
Ausschreibung September 2017
Auftragsvergabe Dezember 2017
Beginn der Arbeiten vor Ort März 2018
Fertigstellung Mai 2019

Er bedauerte eine 7-jährige Planungszeit vor den ersten Arbeitsschritten. Mit solchen Zeiträumen würde es zukünftig nicht mehr gelingen, sich den Herausforderungen einer modernen Welt mit immer schnelleren Abläufen zu stellen und hoffnungslos ins Hintertreffen gelangen. Länder und Bund müssten die Entscheidungswege deutlich straffen, um nicht von der Wirklichkeit überholt zu werden.

Festzustellen ist, dass die neue Brücke den Erfordernissen des gegenwärtigen Bus-, LKW- und PKW-Verkehrs deutliche Verbesserung beschert!

Leider gab es im Facebook auch schon schwarze Kommentare, dass nur die Prominenz zu der Veranstaltung eingeladen worden sei - es wurde aber auch darauf hingewiesen, dass es in der Zeitung gestanden habe und ein jeder hätte dort hingehen können! Hauptsache meckern!

Vielleicht müsste aber auch die Stadt Wiesmoor den Verhaltensänderungen bei den jungen Bürgern Rechnung tragen und nicht nur in Printmedien, sondern auch im Social Media und via Blog solche Ereignisse kommunizieren!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen