Dienstag, 20. November 2018

Karate Kids - echt stark

TG Wiesmoor - Trainer Marian Glumm
Viele Vereine haben Schwierigkeiten Nachwuchssportler zu finden. Die Karate Abteilung der TG Wiesmoor kennt dieses Problem nicht.

Seit 2016 wird die Kampfkunst des Karates von Marian Glumm gelehrt. Das Warm-up startet im schneeweißen Karate-Anzug mit Dehnübungen und Dauerlauf, mal vorwärts, mal rückwärts. Für den Karateka ist eine positive Einstellung und der Zusammenhalt wichtig.Die Großen helfen den Kleineren und umgekehrt. Marian Glumm vermittelt als Trainer, durch seine langjährige Erfahrung in verschiedenen Kampfsportarten, die richtigen Schlag-, Stoß-, Tritt-, Block- und Fußtechniken. „Kata“ nennt sich die Übungsfolge gegen einen imaginären Gegner, dem mit einer genau festgelegten Schritt- und Schlagfolge zu Leibe gerückt wird. Marian Glumm vereint in seinen Trainingsstunden Elemente aus dem Karate, der Selbstverteidigung und dem Kickboxen.
Mit großer Freude nehmen die Karate Kids an Wettkämpfen und Seminaren teil. Als Träger des 1. braunen Gürtels bereitet Marian Glumm die Karate Gruppe auf die anstehenden Gürtelprüfungen im Dezember vor.  

Text und Foto: Nicole Müller

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen