Samstag, 17. November 2018

Grundschule Wiesmoor-Mitte - mehrsprachig - Hoch- Plattdeutsch und Englisch

Schüler der Grundschule Wiesmoor-Mitte im Kino - Foto Stercken
Kinder der GS Wiesmoor-Mitte im plattdeutschen Kinofilm
Nachdem die Grundschule Wiesmoor-Mitte 2015 vom Kultusministerium als Plattdeutsche Schule ausgezeichnet worden war, ist sie vor einigen Wochen von der Ostfriesischen Landschaft als Mehrsprachige Grundschule ausgezeichnet worden. Wie sehr sich die Schule um den Erhalt der plattdeutschen Sprache bemüht, stellte sie einmal mehr am vergangenen Freitag unter Beweis: Alle 204 Schülerinnen und Schüler besuchten zusammen mit den Lehrkräften und anderen pädagogischen Mitarbeitern das Kino in Aurich, um dort den Film „Ritter Trenk“ auf Plattdeutsch anzuschauen. Die Kinder stellten erstaunt, aber auch erfreut fest, wie viel sie in dieser Sprache verstehen können. Und sie sind sich einig: So einen Ausflug möchten sie gerne bald wieder unternehmen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen