|
Birkhahnkrug 1936 Bild privat - Archiv Frees/Adams |
Nach der Errichtung des Kraftwerks in Wiesmoor im Jahre 1909 wurde 1910 ein Kantinengebäude für die Beschäftigten im Werk errichtet. Es lag vom Kraftwerk aus gesehen nördlich des Weges von Strackholt nach Wiesede in Richtung Marcardsmoor - heute Wittmunder Straße. Im nördlichen Teil des Gebäudes befand sich später die Gaststätte Birkhahnkrug - hier auf einem Foto von 1936. Eine Drogerie war in dem Gebäude vorhanden - in den Kantinenräumen übte auch ein Frisör aus Friedeburg sein Handwerk aus, damit die Wiesmoorer nicht immer nach Friedeburg fahren mussten und da u.U. ein geschlossenes Geschäft vorfanden. In den 60er Jahren wurde die Räumlichkeit auch als Kinosaal genutzt und auch Filmvorführungen für die Wiesmoorer Schulen auf der gegenüber liegenden Kanalseite fanden dort statt. Später war Farben Saathoff für einige Jahre dort ansässig, zuletzt das Lokal Julischka, ein Möbelversand via Internet und eine Videothek.
Gegenwärtig wird dieses Gebäude aus der Wiesmoorer Gründerzeit von einem darauf spezialisierten Unternehmen abgerissen - leider!
Die aktuellen Fotos: Adams
Auf dem ersten aktuellen Foto ist unter der Verblendung ein Teil der ursprünglichen Klinkerfassade zu sehen, wie sie schon auf dem Foto von 1936 zu finden ist.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen