Samstag, 15. September 2018

Fest der Begegnung


Der Wiesmoorer Generationenverein feierte auch in diesem Jahr wieder das Fest der Begegnung. Der Verein, der sich nicht nur um ein gedeihliches Miteinander zwischen den Generationen verdient macht (Erzähl mir deine Geschichte), hat sich unter dem Eindruck des enormen Flüchtlingszustroms aus den Krisenländern im Nahen Osten und dem Norden Afrikas ganz hervorragend um die Integration dieser Neubürger in unserer Stadt bemüht. Sehr erfolgreich, wie man bei den jährlichen Festen der vergangenen Jahre feststellen kann.

Den Auftakt des Festes bestritt Gerhard Roßmüller, der sich mitlterweile als beinahe waschechter Bagpiper einen Namen gemacht hat.


Anschließend stellte Manuela Stadtlander-Lüschen als Vorsitzende den aktuellen Vereinsvorstand vor.

Manuela Stadtlander-Lüschen


Die Nordseekrabben aus Jemgum sorgten wieder für die Musik.

Nordseekrabben Jemgum
v.l.: Sina Duis, Eyleke Grüßing, Julia Barwig, Kim Schlüter, Manuela Stadtlander-Lüschen, Antje Alberts
Zur Unterhaltung der Gäste trat das Jugendensemble der Niederdeutschen Bühne Wiesmoor auf.
Mehrere Sketche wurden aufgeführt. Um die Zukunft der Bühne muss man sich nicht sorgen!

Danach trat die Zumba-Gruppe um Ayse Dagly auf. Die war sehr dankbar, dass sie nicht nach nur einem Tanz, wie bei der Blütenfesteröffnung, verabschiedet wurde.




Manuele, Carmen und Ayse
Carmen und Ayse hatten an diesem Tag auch noch Geburtstag. Sie erhielten von Manuela eine Sonnenblume. Herzlichen Glückwunsch auch von hier!

Vor 2 Jahren erhielt Mohammed vom Generationenverein ein Kinderfahrrad überreicht, mit der Maßgabe, dass er sorgfältig damit umgeht und es gut pflegt.

Mittlerweile ist er dem Kinderfahrrad entwachsen. Er hat es aber gut gepflegt!
Deshalb wurde ihn heute ein in der Größe passendes Fahrrad überreicht.

Mohammed mit dem neuen Rad
Sein bisheriges Rad solle Mohammed seinem kleineren Bruder überlassen.
Er hat auch eine kleinere Schwester. Vielleicht hat Gerhard Roßmüller noch eine Auflösung?!

Auch wenn das diesjährige Treffen wegen der schlechten Wetterprognose vorsichtshalber in die Turnhalle verlegt wurde - gegrillt wurde draußen!

Am Grill Gerhard Schütz, Chistoph Krefter
Weil unsere islamischen Mitbürger aufgrund ihres Glaubens Schweinefleisch strikt ablehnen, wurde beim Grillen streng darauf geachtet,dass auf dem Rost Geflügel- und Schweinefleisch konsequent nicht miteinander in Berührung kamen! Soviel Achtung muss einfach sein!

An der Salatbar Martina Aden, Mareike Campen, Diana Buß



Für die Kinder waren die Riesenseifenblasen naturgemäß ein besonderes Highlight!

Vielen Dank, Generationenverein, und auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

Nachtrag:
Der Generationenverein ist vielschichtig aktiv in Wiesmoor. Eine Zusammenfassung und Ausblick in die weitere Entwicklung ist hier nachzulesen:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen