Donnerstag, 20. September 2018

Schüler freuen sich über Computer von der EWE

v,l.: Bettina Gruh, Schulleiterin, Christine Reiter, Lehrerin, Tobias Weik, Elternratsvorsitzender
Onno Pollmann, IT Stadt Wiesmoor, Sandra Schubert, EWE AG
Grundschule am Fehnkanal erhält PC-Spende
Die Grundschule am Fehnkanal nahm heute 25 PCs und Monitore vom Oldenburger Energiedienstleister EWE in Empfang. Die Geräte sollen das Angebot der Schule unterstützen und die Medienkompetenz der Schüler  erhöhen.

„lm Zuge der Digitalisierung hat eine moderne IT-Ausstattung heutzutage einen besonderen Stellenwert jm Lernalltag der Schüler", sagt Bettina Gruh von der Grundschule am Fehnkanal. Als Leiterin der Schule freut sie sich über den Klassensatz PCs. „ln unseren Klassenräumen haben wir bereits PC-Arbeitsplätze, die Geräte sind jedoch veraltet und müssen dringend erneuert werden."

Durch die fortschreitende technologische Entwicklung werden digitale Medien im Schulalltag vielfältig eingesetzt „Neben der allgemeinen Einweisung in die Arbeit mit dem PC nutzen wir Computer häufig zur Recherche für Vorträge oder zur Erstellung von Plakaten", so Gruh. „Bei der  Förderung besonderer Interessen und Begabungen, erstellen unsere Schülerinnen und Schüler ihre eigene Schülerzeitung am PC." Die Rechner sind außerdem eine Ergänzung zu herkömmlichen Lernmaterialien. „Es gibt verschiedene Software-Programme, die die inhalte der Lehrwerke altersgerecht aufarbeiten und eine Veranschaulichung auf unterschiedlichen Lernniveaus ermöglichen." Es sei wichtig, die Grundschüler bereits früh an einen verantwortungsvollen Umgang mit Medien heranzuführen. Die Medienkompetenz zu fördern, gehöre zum Bildungsauftrag.

Begleitet wurde die Spendenübergabe von Vertretern der Stadt und des Schulelternrates sowie von Sandra Schubert aus der EWE-Geschäftsregion Ostfriesland. „Mit den Rechnern möchten wir Schulen und andere Bildungseinrichtungen in ihrer Arbeit unterstützen." Die Nachfrage sei groß. Seit Jahren spendet EWE nicht mehr benötigte Computer, die in einem technisch sehr guten Zustand sind, an Bildungseinrichtungen in der Region. Alle Geräte sind mit einem Betriebssystem ausgestattet. Das Unternehmen möchte damit einen Beitrag zu zeitgemäßem Lernen leisten und die Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen fördern.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen