Donnerstag, 15. August 2019

Pressekonferenz zum 68. Blütenfest

v.l.: Bürgermeister F. Völler, künstl. Leiter R. Bildhauer,
Blütenkönigin Solenia I. (Jessica Habben), Blütenprinzessin Ivy Grüßing,
Vorsitzender des Verkehrs- und Heimatvereins A. Meyer, LWTG-Chef Dirk Gerlach
Im Sitzungssaal des Rathauses wurde heute ein Pressegespräch durchgeführt über den Verlauf des vergangenen Jahres und die, teils etwas modifizierten, Pläne für das kommende 68. Blütenfest, das vom 29. August bis 02. September stattfinden soll. Mit dabei waren Jessica Habben als Blütenkönigin und Ivy Grüßing als Blütenprinzessin - Blütenprinzessin Katharina Doyen war leider verhindert. Weiterhin Bürgermeister Friedrich Völler als Hausherr des Rathauses, der künstlerische Leiter Reinhard Bildhauer, Alfred Meyer als Vorsitzender des Verkehrs- und Heimatsvereins, sowie Dirk Gerlach als Geschäftsführer der Tourismus-GmbH und Pressevertreter.

Im Rahmen der Zusammenkunft dankte Bürgermeister Völler dem langjährigen Korsogestalter Reinhard Bildhauer für dessen unermüdlichen Einsatz, der sich aus dieser Verantwortung jetzt zurückziehen will. Auch den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern wurde gedankt.

Ein Wiesmoorer wird das Verdienstkreuz erhalten - wer wird noch nicht verraten.

zum Vergrößern anklicken

Die Wahl zur Blütenkönigin am Sonntag wird auf jeden Fall eine Wahl werden, bisher haben sich 5 Kandidatinnen gemeldet. Es können sich aber weitere Interessentinnen melden. Letzter Abgabetermin ist am Freitag, den 23. August. Ein Anmeldeformular kann hier heruntergeladen werden.

Jessica Habben äußerte, sie würde jeder jungen Frau im Alter zwischen 18 und 26 Jahren empfehlen, sich zu bewerben. Für das am Blütenfestsonntag scheidende Königshaus sei es ein ganz spannendes Jahr gewesen mit Erlebnissen und Begegnungen, die für immer in Erinnerung bleiben werden.

Friedrich Völler bescheinigte den drei Damen, sie hätten nicht nur die Touristik und den Verkehrs- und Heimatverein vertreten, sondern die ganze Stadt. Diese Aufgabe hätten sie mit Charme und Eloquenz gemeistert.


Das Öffnen der Korsostrecke für die Allgemeinheit habe natürlich weniger Einnahmen bedeutet - Spenden konnten viel abfangen. Dieses Jahr schießen Sponsoren rund € 80.000 zu.

Der Zug des Korsos über die Bühne soll neu geordnet werden. Im vergangenen Jahr hatte es Änderungen an der Reihenfolge der auftretenden Gruppen gegeben, die beim Moderator Harald Christophers nicht gemeldet und somit falsch angesagt wurden. In diesem Jahr werden die Gruppen in der Dahlienstraße und Wittmunder Straße nach Plan aufgestellt und ziehen dann zur Freilichtbühne. Zuerst fahren dort die Cabrios mit den auswärtigen Gastköniginnen über die Bühne, dann die Blütenwagen und Wiesmoorer Gruppen.
Auch auf der Bühne wird es eine andere Streckenführung geben. Die Wagen werden jetzt direkt vor den Zuschauerrängen die Bühne queren. 


Das Programm für das Blütenfest:
Zum Vergrößern anklicken

Zum Vergrößern anklicken

  Das Plakat



 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen