Sonntag, 11. August 2019

Heutiger Gottesdienst auf der Freilichtbühne

Nach der Ankündigung gestern fand heute der Gottesdienst auf der Freilichtbühne statt.
 

Projektchor Marcardsmoor
Zu Anfang sang der Projektchor aus Marcardsmoor mit Pastor Martin Kaminski am Piano. Der Chor überzeugte mit großer Musikalität und beachtlicher Klangfülle.
Pastorin Imke Scheibling sang eifrig mit.


Letzte Absprache - Imke Scheibling (stehend) und Sabine Bohlen (sitzend)

Imke Scheibling (Großefehn)

Pastorin Imke Scheibling leitete den Gottesdienst.

v.l.: Wilfried Hedemann, Imke Scheibling
Die Lesung hielt Wilfried Hedemann.

Sabine Bohlen (Wiesmoor)
Sabine Bohlen hielt die Predigt. In Anlehnung an das gegenwärtig mehrfach aufgeführte Schauspiel "Hexendrieven" befasste sich der Gottesdienst ebenfalls mit diesem dunklen Kapitel der Kirchengeschichte, der Hexenverfolgung. Da habe die Kirche im ausgehenden Mittelalter und beginnender Neuzeit schreckliches Unheil verbreitet. Daran sollte heute erinnert werden, dass so etwas nie wieder vorkommen dürfe. Wo hierzulande nun seit über 70 Jahren Frieden und Wohlstand herrsche, geschähe andernorts aber immer noch viel Unheil und an den Menschen würde viel Unrecht verübt. Auch heute würden Menschen, vorwiegend Frauen, in einigen Gebieten der Welt der Hexerei bezichtigt und gnadenlos bestraft und getötet.

Gottesdienstbesucher
Auch wenn nicht alle Plätze besetzt waren, der Gottesdienst war gut besucht gewesen.
Die Kollekte wurde durch Mitglieder der Jugendfeuerwehr eingesammelt.


Gebete
Mehrere Gebete wurden gesprochen - jedes Gruppenmitglied sprach ein eigenes Gebet.

Ende des Gottesdienstes
Unter den Klängen des Chores wurde der Gottesdienst beendet und die Besucher verließen die Freilichtbühne.

vor dem Bürgermarkt
Der Bürgermarkt hatte mittlerweile geöffnet und wer wollte, konnte dort etwas essen oder trinken und mit Bekannten plaudern.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen