Freitag, 29. März 2019

Ortsschild Zwischenbergen

Obwohl der Zwischenberger Hauptweg auf beiden Seiten bebaut ist, ist dort seitens der Stadt kein Ortsschild aufgestellt worden. Zwar besteht eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 50 km/h, aber Überschreitungen werden nicht wie in geschlossenen Ortschaften geahndet. Wenn auch kein offizielles, ein Ortsschild wollten die Einwohner haben und die Dorfgemeinschaft um Friedhelm Jelken wurde aktiv.


Das ehemals vorhandene "Ortsschild" wurde abgebaut. An seiner Stelle wurde ein Ortsschild errichtet, das Besuchern der Ortschaft einige interessante Punkte des Dorfes näherbringt. Der Standort am Ortseingang ist mit einem roten Punkt gekennzeichnet, die entfernteren Sehenswürdigkeiten mit einem schwarzen Punkt. Dazu schwarze Verbindungslinien zu den entsprechenden Fotos.

Das neue Ortsschild wurde heute von Vorstandsmitgliedern der Dorfgemeinschaft der Presse vorgestellt. 


v.l.: Ortsvorsteher Friedhelm Jelken, Sabine Kuhlmann, Johann de Buhr, Eilert Stöter

Unterhalb des Schildes sind Haken angebracht, an denen sollen aktuelle Hinweise auf örtliche Feste und andere Begebenheiten angekündigt werden.

Ein weiteres Ortsschild dieser Art steht am Ende der Ortschaft bei Riesbarg. Die Überlieferung sagt, dass die Vertreter der neuen Siedlung bei den Behörden in Aurich die Siedlung zwar anzeigen konnten, aber noch keinen Namen dafür hatten. Sie wurden befragt, wo sich die Siedlung denn befinde - sie sagten: Zwischen Voßbarg und Riesbarg. Nun, so solle der Name halt Zwischenbergen sein, habe der Beamte entschieden. Wenn er kein hiesiger gewesen sei, erklärt sich der Name Zwischenbergen als hochdeutsche Amtsbezeichnung. Bei den Bewohnern hieß es und heißt es immer noch Tüssenbargen!


Bei der Feier zum 200-jährigen Bestehens der Ortschaft im Jahr 2010 zeigten die Kinder des Dorfes, dass der Straßenplan auch schon in ihren Köpfen präsent ist.



Heute wird der Lageplan auf dem Ortsschild angezeigt. Das ist einfacher, als im Internet nachzusehen!

Das bei der Zweihundertjahrfeier aufgestellte Logo steht nicht mehr am Ortseingang, ist aber, in verkleinerter Form, im Pavillon beim Dorfgemeinschaftshaus erhalten geblieben.




Vielen Dank an die Einwohner von Zwischenbergen für ihr Engagement!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen