Sonntag, 3. März 2019

10 Jahre Künstlervereinigung Nordbrücke

Horst-Richard Schlösser vor einigen seiner Arbeiten

Der Kunstmaler und Grafiker Horst-Richard Schlösser ist Mitglied der Hamelner Künstlervereinigung "arche" - das ist die älteste deutsche Künstlervereinigung.

Nach seinem Umzug nach Wiesmoor im Jahr 2006 war er der Meinung, so eine Künstlervereinigung müsse auch hier in Norddeutschland vorhanden sein. Zusammen mit einigen befreundeten Künstlern der arche bildete er quasi eine Brücke in den Norden - so entstand die Nordbrücke.

Im Erdgeschoss und im Hochparterre seines Hauses entstand im Jahr 1909 eine kleine, aber feine Galerie.




In den vergangenen 10 Jahren sind in Wiesmoor 60 Ausstellungen veranstaltet worden, daneben noch Ausstellungen bei befreundeten Künstlervereinen in Deutschland und den Niederlanden.

Viele Vereinsmitglieder stellten hier ihre Werke aus, aber auch Werke namhafter Künstler wie Otto Pankok, Günter Grass und Armin Müller-Stahl wurden gezeigt und teilweise auch verkauft.

Das Jubiläumsjahr beginnt mit einer Retrospektive des künstlerischen Schaffens Horst-Richard Schlössers. Am 3. März fand die Vernissage statt. Die Werke werden bis zum 31. März in der Galerie zu sehen sein - die Ausstellung ist freitags bis sonntags von 15 - 18 Uhr geöffnet (oder aber auch nach Vereinbarung). Ein Eintrittspreis in Höhe von € 1,00 ist sicher akzeptabel.

Kontakt:
@: info@nordbruecke.de - Fon: 04944 920 680


Nachfolgend einige Fotos von der Vernissage:












Schlösser hat sich eine spezielle Technik des Ausdrucks angeeignet: Er verwendet senkrechte Striche, um Portraits zu erschaffen - das ist bei vielen der ausgestellten Werken nachvollziehbar.

Ein weiterer Schwerpunkt seines künstlerischen Ausdrucks ist das Vorhandensein von Paaren. Das ist, weil seiner Meinung nach das Leben ohne Paare nicht funktioniert.


Wiesmoor-info gratuliert von Herzen und wünscht weiterhin künstlerische Erfolge!

1 Kommentar:

  1. Sehr ausdrucksstarke Bilder, die Lust auf mehr machen.
    Ulla aus Oldenburg

    AntwortenLöschen