Samstag, 28. März 2020

Kirche in der Corona-Zeit

Gerade jetzt, wo die Menschen wegen der Coronabedrohung verängstigt sind, ist die Gemeinschaft als Unterstützung nicht möglich. Die Kirche bietet jedoch ein virtuelles Beisammensein. Pastor im Ruhestand Armin Reitz sagt dazu:


Armin Reitz Pastor i.R.
26639 Wiesmoor
Am Rathaus 7
Telefon 04944 2038
eMail armin.reitz@evlka.de

Judika - 5. Sonntag in der Passionszeit - Sonntag, 29.03.2020
Gottesdienst 9.30 Uhr - Pastor Armin Reitz






Liebe Kirchenfreunde, Moin alle zusammen!
Ich hätte morgen einen Gottesdienst in der Friedenskirche halten sollen, aber Gottesdienste – wie Fußballspiele, Konzerte, Schulunterricht, Gemeindegruppen und auch Konfis  – alles fällt aus.
Dabei wird das Bedürfnis nach seelischen Trost aber auch immer größer. Da ich für den Gottesdienst am Sonntag Judika verantwortlich war, weise darauf hin, dass die Gemeindemitglieder die gottesdienstlichen Texte zum Sonntag JUDIKA im Gesangbuch unter der Nummer 954.27 finden.
Der Wochenpsalm findet sich unter der Nummer 724
Meine Predigt kannst Du im Anhang nachlesen.
Ich wünsche Dir ein schönen Wochenende mit „Kirche Zuhause“, bleibe gesund und behütet
Dein
Armin Reitz
Weiterführende Informationen für morgen
– Die Uhr vorm Einschlafen eine Stunde vorstellen! -
Am Sonntag kannst Du Gottesdienste im Internet verfolgen unter
http://www.radio-ostfriesland.de/ Gottesdienst 10 Uhr aus der Lambertikirche Aurich
https://www.aurich-lamberti.de/medien/lamberti_radio Gottesdienst 10 Uhr aus der Lambertikirche Aurich
https://www.landeskirche-hannovers.de/evlka-de/presse-und-medien/nachrichten/2020/03/2020-03-27_2 Gottesdienst aus der Marienkirche in Aerzen bei Hameln
oder im Fernsehen:
ARD:
10:15 Ökumenischer Gottesdienst aus der Gedenkkirche Maria Regina Martyrum  rbb Fernsehen
10:15 Katholischer Gottesdienst Aus der Sakramentskapelle des Liebfrauendoms in München - Zelebrant: Kardinal Reinhard Marx | BR und hr-fernsehen | SR Fernsehen, SWR Fernsehen BW, SWR Fernsehen RP WDR Fernsehen
Die Kirchen bleiben leer in diesen Wochen, Bistümer und Landeskirchen haben alle öffentlichen Gottesdienste abgesagt. Umso mehr laden sie dazu ein, Gottesdienste per Fernsehen, Hörfunk und Internet mitzufeiern. „Gott lässt uns nicht allein. Er geht mit uns durch die schwierigen Zeiten hindurch“. https://programm.ard.de/TV/Themenschwerpunkte/Kirche-und-Religion/Fernsehgottesdienste/Startseite
ZDF:
Sonntag 9:39 Uhr https://www.zdf.de/barrierefreiheit-im-zdf/sendungen-mit-gebardensprache-dgs-100.html



Gebet



Gott,
wo ich lebe und bin,
bleib nicht verborgen.

Wo ich Unrecht erleide,
schaffe mir Recht.

Lass mich etwas von deiner Liebe,
deiner Güte
und deiner Gerechtigkeit erfahren,
wo ich lebe und bin.
Amen.






Ich bitte für...

...alle, die ich lieb habe, denke an sie.
Ich wünsche ihnen...


Ich denke an alle, denen Unrecht geschieht.
Sei ihnen nah. Schaffe Recht!


Schärfe auch meinen Sinn für Gerechtigkeit,
dass ich für sie eintrete.


Ich denke an / Ich bitte für...








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen