Jonny Stulken, Wiesmoorer Jung, lebt jetzt in Ostgroßefehn. So hat er eine enge Bindung an das mehr als 350 Jahre alte Großefehn als auch an das knapp über 100 Jahre alte Wiesmoor. Jonny als männlicher Part des Gesangsduos Jenny und Jonny hat neben der Musik noch andere Interessen. Ganz wichtig ist ihm die Filmerei. In etlichen Videofilmen hat er über seine Heimat - Wiesmoor und Großefehn - berichtet und es ist immer wieder ein interessanter Abend, ihn bei den Vorführungen in Jonny's Filmclub zu erleben.
Am Freitag war es wieder so weit! Ein neuer Filmabend hatte Vernissage. Der Vorführraum im Fehnstudio war bis auf den letzten Platz besetzt und zur Aufführung kamen ein Film über Großefehn, in dem Gert Grabe seine Heimatgemeinde dem Publikum vorführte.
Im zweiten Teil des Abends wurden nach einer Pause ältere Werbefilme aus und über Wiesmoor dargeboten. Der älteste Film war noch in schwarz-weiß, die späteren in Farbe
.
Alle Filme berichteten über die Gründung Wiesmoors und die Bedeutung des Kraftwerks einerseits - andererseits über die Bedeutung der Wiesmoorgärtnerei als bedeutender Gemüseproduzent in den Jahren 25 - 64 und danach als deutschlandweit agierender Produzent von Topfblumen.
Die Marktführerschaft wurde leider verloren an einen niederländischen Produzenten, der mit Gurken, Tomaten und Topfblumen im emsländischen Emsbüren zu Marktpreisen produzieren kann, zu dem der ehemalige Marktführer nach eigenem Bekunden nicht mehr fähig war.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen