Sonntag, 8. September 2019

Waldkindergarten Wiesmoor


Der Waldkindergarten Wiesmoor besteht seit 20 Jahren! Das wurde heute an der Blockhütte, einem von drei Standorten im Hopelser Wald, gefeiert.
 

Schon am Parkplatz gegenüber Forsthaus Bohnens, das gerade renoviert wird, machen liebevoll dekorierte Hinweisschilder auf das Fest aufmerksam.
 


Mit viel Fleiß erstellte Girlanden entlangs des Weges zur Blockhütte leiteten die Besucher zum Ziel.


Wie es sich für ein Fest zur Sommerzeit gehört: Es gab Eis. Die Wiesmoorer Eisdiele "Italia" hatte extra einen mobilen Verkaufsstand nach Hopels überführt.  



Eine Kindergruppe mit Interesse an Bienen war vor kurzer Zeit eingeschult worden, jetzt wartet Imkerin Ilse van Opzeeland auf neue Interessenten. Schutzkleider in Kindergröße sind vorhanden!


Wie in Ostfriesland üblich, wurde die Blockhütte mit einem Ehrenbogen geschmückt.



Es gab Kaffee und selbstgemachten Kuchen und mit einer kleinen Spende konnten sich die Besucher versorgen.



Erika Liebenau, re., ist Erzieherin und seit 20 Jahren im Wald! Sie ist pädagogische Leiterin mit Zusatzausbildung zur Integrativen Bildung im Kindergarten und Fachbeauftragte für Mehrspracchigkeit (Plattdeutsch) im Waldkindergarten, hier in Begleitung von Marco Becker.


Was so alles im Wald kreucht und fleucht, hat Tina Wattjes mal untersucht und zusammengestellt. Daraus wurde ein Lehrpfad mit vielen Bildern zu den verschiedenen Insekten, Spinnen und anderen Waldbewohnern, fein säuberlich mit Bild und Text ausgedruckt und aufgereiht. Sehr anschaulich! Man konnte neben dem Feiern durchaus auch etwas lernen!



Verschnaufpause mit einer Tüte Eis!
 

Kindergartenkinder tobten, wie immer, gerne auf dem Sandhügel!




Info-Tafel am Blockhaus
 

Totholzhecke als Windschutz



"Ich gehöre dazu!" Ein Busch mit Namensschildern aller Kinder des Waldkindergartens!


Und eine Biene - Imkerin Ilse van Opzeeland wird sich freuen!

Herbstschmuck am Blockhaus.
 

Das Personal des Kindergartens und der Verein haben sich sehr viel Mühe gemacht! Dankeschön an dieser Stelle!


Flyer des Vereins:




Nach dem Besuch der Festveranstaltung: Danke, für das, was Sie den Kindergartenkindern bieten!
Ich selber bin in den Nachkriegsjahren im Sauerland aufgewachsen. Ich hatte auch einen Kindergarten, an den ich viele Erinnerungen hege. Ich habe meine gesamte Jugend im Berg und im Wald verbracht. Diese Erinnerungen kamen mir heute hoch beim Besuch des Festes. Es war sehr schön!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen