Sonntag, 22. September 2019

10 Jahre Kunsthaus Nordbrücke

Kunsthaus Nordbrücke - Foto: Nordbrücke
Vor 10 Jahren gründete Horst-Richard Schlösser mit befreundeten Künstlern zusammen die Künstlervereinigung "Nordbrücke". Das Erd- und Zwischengeschoss seines Wiesmoorer Hauses in der Begonienstraße 2 beherbergt seitdem die Galerie, die Privaträume befinden sich im Obergeschoss.

Neben vielen Ausstellungen mit Werken der Mitglieder des Künstlervereins und Gästen waren auch Werke hochkarätiger Künstler wie Marc Chagall, Horst Janssen, Armin Mueller-Stahl, Günter Grass, Otto und Eva Pankok und Josef Mehoffer aus der polnischen Partnerstadt Turek zu besichtigen. 


Schlösser, der in Mülheim/Ruhr in unmittelbarer Nachbarschaft zu Otto Pankok aufgewachsen ist, hat eine enge künstlerische Bindung an Pankok, aber auch viele und in einem Fall schmerzhafte Jugenderinnerungen, Pankok hatte ihm eine Ohrfeige verpasst, weil er in Pankoks Gartenhaus eingedrungen war.

Pankok unterrichtete von 1947 bis 1958 die Zeichen- und Grafikklasse der Kunstakademie Düsseldorf, wo der spätere Literaturnobelpreisträger Grass als Student eingeschrieben war. Grass hatte seinen damaligen Lehrer, den er sehr schätzte, in seinem Buch "Die Blechtrommel" als Professor Kuchen ein literarisches Denkmal gesetzt.

So lag es also nahe, Werke von Pankok und Grass in der Ausstellung zum zehnjährigen Jubiläum des Künstlervereins erneut vorzustellen.

Begrüßung der Vernissagegäste durch den Galeristen


Jens Peter Grohn (li.) als Stellvetreter des Bürgermeisters und Ratsvorsitzender überbrachte die Grüße vom Rat und der Verwaltung der Stadt Wiesmoor.




Johannes Eidt, Mitglied der Künstlervereinigung Nordbrücke von Anfang an, ist neben seiner grafischen Fähigkeiten auch ein ausgezeichneter Musiker und Vortragskünstler. Er erfreute die Vernissagegäste mit einem Couplet in dem er bemerkte, dass er aus dieser Welt im Leben nicht herauskommen könne.


Ludger Abeln, Ex-Moderator des NDR, Ex-Pressesprecher von VW Emden, Ex- und gegenwärtiger Blütenfestmoderator und Wiesmoorer Neubürger, hatte sich viel Mühe gemacht, im Werk von Grass belesen und las nun etliche Passagen daraus vor.
Ältere Bürger werden sich vielleicht erinnern, dass Grass bei einer Vorlesung seines Buches "Katz und Maus" im erzkatholischen Cloppenburg wegen der literarischen Beschreibung der Aktivitäten pubertierender Jungen mit Eiern beworfen wurde. Seitdem ist Cloppenburg als Heimat der Eierschmeisser im Bewusstsein der älteren Literaturfreunde.



Zum Dank wurde Ludger Abeln mit einem Präsent bedacht.
 


Johannes Eidt brillierte mit einem erneuten musikalischen Einsatz. Am unteren Foto am linken Rand, seine Gattin.


Dann war die Vernissage eröffnet und die Galerie konnte besichtigt werden.





Besonders angetan war ich von den Bronzeskulpturen von Grass - im Gegensatz zu den ausgestellten Drucken waren sie nicht hinter Glas und stellten den Fotografen nicht vor unlösbare Probleme.




Besucher der Vernissage.


Die Ausstellung ist geöffnet ab 22.09. - 03.11.2019
Das Kunsthaus hat von Freitag bis Sonntag jeweils von 15 bis 18 Uhr geöffnet - oder nach Vereinbarung.
Kontakt über Telefon: 04944 92 06 80
oder via E-mail
info@nordbruecke.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen