Donnerstag, 11. April 2019

Wiesmoorer Löwinnen unterstützen Frauenhaus Aurich


Nach 2014 haben die Wiesmoorer Lions-Frauen 2019 zum zweiten Mal ihre jährliche Benefizveranstaltung Von Frauen für Frauen zugunsten des Auricher Frauenhauses durchgeführt. Von links: Marliese Grambole (LC), Olga Arefev (Frauenhaus), Frauke Harms (Frauenhaus), Agathe Harms (Frauenhaus), Lions-Präsidentin Manuela Loger, Bettina Bohlen-Heykes (LC), Richetta Manager (LC) -
Foto: Annegret Tuitjer, LC 
mit Vertreterinnen des Frauen- und Kinderschutzhauses Aurich und des Lions Clubs Wiesmoor Eala Frya Fresena bei der Scheckübergabe am 04.04.2019 in Aurich.
Benefizveranstaltung Von Frauen für Frauen 2019 erbrachte 2500 Euro
Die alljährliche Benefizveranstaltung Von Frauen für Frauen, die vom Förderverein des Lions Clubs Wiesmoor Eala Frya Fresena zum sechsten Mal präsentiert wurde, erbrachte einen Gesamterlös von 2.500 Euro. Interessante Vorträge, Musik, Humoriges und leckere Speisen und Getränke hatten am 9. Februar in der Zeit von 10 bis 15 Uhr erneut für ein volles KGS-Forum in Wiesmoor gesorgt. Den Erlös der diesjährigen Veranstaltung überreichten die Wiesmoorer Lions-Frauen an Vertreterinnen des Frauen- und Kinderschutzhauses Aurich. Das Geld wird für das Projekt Inselfreizeit für Opfer häuslicher Gewalt verwendet, das – wie andere Freizeitaktivitäten auch – ausschließlich mit Hilfe von Spenden durchgeführt werden kann.
Der Kreisverband Aurich des Deutschen Roten Kreuzes ist Träger des Auricher Frauenhauses. Die Personal- und Sachkosten übernehmen der Landkreis Aurich und das Land Niedersachsen. Das Frauenhaus bietet Hilfe für Frauen (und ihre Kinder), die von körperlicher, seelischer und/oder sexueller Gewalt betroffen sind, und unterstützt die Frauen beim Aufbau einer gewaltfreien Lebensperspektive. Dazu gehört auch eine vorübergehende Wohnmöglichkeit im Frauen- und Kinderschutzhaus. Auf Dauer benötigen die Frauen eine eigene Wohnung. Daran besteht immer wieder Bedarf. Der angespannte Wohnungsmarkt und fehlende Sozialwohnungen, aber auch Vorbehalte bei manchen Vermietern, erschweren häufig die Vermittlung von geeignetem Wohnraum.
Dass es Frauenhäuser geben muss, mögen wir bedauern. Dass es Frauenhäuser wie das in Aurich gibt, können wir nur begrüßen. Gerne unterstützen meine Lionsfreundinnen und ich die so wichtige und unverzichtbare Arbeit des Frauen- und Kinderschutzhauses“, betonte Lions-Präsidentin Manuela Loger bei der Scheckübergabe in Aurich.
Menschlichkeit ist unser Auftrag. Unser aller Ziel muss es sein, Frauenhäuser als Schutzraum für Opfer häuslicher Gewalt entbehrlich zu machen. Aber davon sind wir leider sehr weit entfernt“, ergänzte Agathe Harms vom Frauenhaus Aurich.
Im Rahmen seiner Möglichkeiten nimmt das Frauenhaus Aurich auch Frauen und Kinder aus dem benachbarten Landkreis Wittmund auf, der bislang über keine eigene Frauen- und Kinderschutzeinrichtung und Frauenberatungsstelle verfügt. Die drei ostfriesischen Frauenhäuser in Aurich, Emden und Leer und das Frauenhaus in Wilhelmshaven kooperieren eng miteinander und sind gemeinsam in verschiedenen Gremien vertreten.
Das DRK-Schutz- und Beratungszentrum in Aurich umfasst drei Hilfs- und Beratungsangebote, nämlich
  • das Frauen- und Kinderschutzhaus Aurich
  • die Beratungs- und Interventionsstelle bei häuslicher Gewalt (BISS) - mit Büro in Aurich und Beratungsangeboten in Norden, Wiesmoor und Wittmund
  • die Frauenberatungsstelle bei Gewalt - mit Büro in Aurich und Beratungsmöglichkeiten in Norden und Wiesmoor



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen