Dienstag, 30. April 2019

Maibaum 2019

Maifeier in Wiesederfehn

In Ermangelung des Brockenberges mit einem dazugehörigen Hexentanzplatz sieht man Walpurgis in Ostfriesland eigentlich nie nicht (grammatikalisch nicht ganz richtig, aber stimmt so!).


Hier in Ostfriesland wird am 30. April der Maibaum aufgestellt.
Am Abend sind wir ein wenig herum gefahren in Wiesmoor. Maibäume sah man hauptsächlich auf Privatgrundstücken fernab der Straßen. Die noch vor einigen Jahren bei den Gaststätten und Discotheken aufgestellten Maibäume sah man in diesem Jahr in Wiesmoor leider nicht. Auch hatten nicht alle Dorfgemeinschaften einen Maibaum errichtet. Eine lobenswerte Ausnahme war die Dorfgemeinschaft Wiesederfehn, die ja immer sehr rege ist.

Am Dorfgemeinschaftshaus am Hopelser Weg herrschte schon früh am Abend - 21 Uhr - reges Treiben.

Ein stattlicher Maibaum war errichtet worden und neben der Feuerschale wärmten sich die gesetzteren Herrschaften und bereiteten sich auf das nächtliche Spektakel vor.



Dorfbewohner am feiern - über eine Veröffentlichung informiert
Im Schutzzelt war neben einigen Erwachsenen vorwiegend die Jugend anzutreffen. Die war so früh am Abend noch eher zurückhaltend bei der Getränkewahl.

Wiesmoor-info wünscht eine tolle Feier und viel Spaß dabei!

Auch in Hinrichsfehn fand eine entsprechende Maifeier statt - Wiesmoor-info wurde vorab leider nicht informiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen