Dienstag, 23. Oktober 2018

Jugend kann die Welt bewegen

Gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend wird im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben" vom Verein Creative Change e.V. gegenwärtig ein Projekt an Schulen durchgeführt. Die Grundschule Wiesmoor-Mitte hatte sich für das Projekt "Jugend kann die Welt bewegen" von Creative Change beworben.

Durch interaktives Theater, Film und Workshops sollen Emotionen ausgelöst werden, die junge Menschen zu einem toleranten und selbstverantwortlichen Erwachsenen heranwachsen lassen.

Der Verein Creative Change hat sich zum Ziel gesetzt, vorhandene Vorurteile zwischen Menschen abzubauen, um einen friedvollen Umgang miteinander zu ermöglichen.

In den Grundschulen setzt sich das Projekt aus 4 Modulen zusammen
  • Ermutigung
  • Ausgrenzung
  • Demokratie als Lebensform
  • Kinderrechte
Im Lehrerzimmer der Grundschule Wiesmoor-Mitte fand heute um 10 Uhr diesbezüglich eine Pressekonferenz statt.

Eingeladen hatte Rektorin Anja Heeren und Stadtjugendpfleger Michael Hofer.
Neben den Pressevertretern waren stellv. Bürgermeister Jens Peter Grohn und die Vorsitzende des Förderkreises der Schulen Wiesmoors, Anja Doyen,, erschienen.
Lehrerin Frau Eilers hatte mit Schülern zusammen Tee und Gebäck vorbereitet. Herr Raphael Bluhm von Creative Change kam hinzu und erläuterte die Zielsetzung des Projekts.

Anschließend konnte die Klasse 4a besucht werden und ein Eindruck von der Projektarbeit gewonnen werden. Dabei fiel die Fähigkeit der Kinder positiv auf, ihre Meinung angstfrei und gezielt zu vertreten.

Einige Fotos:






Demokratie leben ist in Wiesmoor nicht unbekannt. Schüler der KGS hatten im Rollenspiel eine Sitzung des Wiesmoorer Stadtrats nachgestellt und ihre Verbesserungsvorschläge unterbreitet. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier nahm damals an dieser Sitzung teil.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen