Mittwoch, 22. August 2018

Wiesmoor: Platt nach dem Blütenfest


Die Wiesmoor-Touristik berichtet dazu weitere Details:
Für bessere Lesbarkeit die Vergrößerungsfunktion des Browsers nutzen!
Hans-Jörg Beyer sagt dazu:
"Moin leev Plattdüütschfrünnen van nahbi un wied weg,
un tosätzlich in Gemeenschaften, Vereenen un Institutschonen van Wiesmoor un ümto",

mein Name ist Hans-Jörg Beyer und ich bin Plattschnacker im friesischen Heidmühle/Stadt Schortens. Ich bin in Wilhelmshaven geboren, aufgewachsen bin ich aber in Mullberg bei Wiesmoor in Ostfriesland, was also meine plattdeutsche Urheimat ist. Dort habe ich meine Jugend verbracht und bin dort auch bis 1959 zur Volks- und Realschule gegangen. Mein Vater (Wilhelm Beyer) war Lehrer an der Volksschule in Mullberg.

Seit rund 10 Jahren widme ich mich intensiv der plattdeutschen Sprache, trete im Vorstand des Gesprächskreises "DE PLATTSNACKERS" Schortens mit für den Erhalt und die Förderung der plattdeutschen Sprache ein und bin aber auch als Autor tätig. Außerdem versuche ich bei Gelegenheit mit plattdeutschen Döntjes auf öffentlichen Veranstaltungen den Besuchern Freude zu bereiten, - so auch auf eigenen Veranstaltungen, bei denen ich dann von zwei sehr lieben Kolleginnen begleitet werde, dem plattdeutschen Gesangs- und Gitarren-Duo Anna & Lena aus Esens. 
Zu einer solchen Veranstaltung mit Kaffee, Tee und Kuchen im ostfriesischen Wiesmoor möchten Anna, Lena und ich Euch einladen, und zwar am 09.09.2018 in den Veranstaltungsbereich der Blumenhalle in der Dahlienstraße 26, - Veranstalter ist die Wiesmoor Touristik GmbH. Alles Wissenswerte über diese Veranstaltung gibt es im Info-Blatt im Anhang. Außerdem im Anhang die Berichterstattung des Jeverschen Wochenblattes über unsere letzte Veranstaltung dieser Art in Heidmühle im Bürgerhaus Schortens.

Auch wenn die Wiesmoor Touristik GmbH unsere Veranstaltung noch in Zeitungen ankündigen wird und auf ihrer WEB, auf Facebook, in regionalen Ferienzeitungen und Veranstaltungsübersichten die Vorankündigung bereits zu sehen ist, möchte ich Euch bitten, diese Mail als Vorab-Info auch an interessierte Freunde, Bekannte, Vereine und Institutionen weiterzuleiten. Dafür vielen Dank im Voraus!

"Viellicht kriegt wi ja weer so'n groot Drepen mit'n Bült Plattdüütschfrünnen togang as 2013 in Bernhard Edens Horumer Hotel Freeslandsteern (Wangerland), 2014 in'n Graf-Anton-Günter-Saal van de Stadt Jever (Freesland) un toletzt 2016 in't Börgerhuus van de Stadt Schörtens (Freesland).

 

 In dissen Sinn: Best Gröten, ok van Anna & Lena, un bit to'n 09.09. munter hollen!"

Hans-Jörg Beyer

Wiesmoorer sagen dazu (hoffentlich):

Nix wie hin!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen