Sonntag, 12. August 2018

Werke von Józef Mehoffer im Kunsthaus Wiesmoor

Horst-Richard Schlösser bei der Eröffnungsrede
Im Wiesmoorer Kunsthaus der Nordbrücke wurde heute die Vernissage zur Ausstellung mit Werken des polnischen Malers und Grafikers Józef Mehoffer durchgeführt.

Bürgermeister Friedrich Völler bei der Begrüßung der polnischen Gäste und der Vernissagegäste
Die Weichen für dieses Ereignis wurden im Juni des vergangenen Jahres anlässlich des Besuchs von Wiesmoorer Bürgern wegen des 15-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft Turek - Wiesmoor gestellt.

Erstmals ist es in dieser Zeit der Städtepartnerschaft gelungen, Kunstwerke über die Grenze zu schaffen, um hier ausgestellt werden zu können. Das sei nicht ganz einfach gewesen - mussten doch so viele Hürden wie Versicherung, Zoll und dergleichen beachtet werden.

In einer regen Zusammenarbeit mit dem Museumsdirektor Bartosz Stachowiak aus Turku sind diese Schwierigkeiten überwunden und die heutige Ausstellung ermöglicht worden!.

Wegen dieses bedeutenden Anlasses waren der stellvertretende Bürgermeister Tureks, Jerzy Kurzawa, Museumsdirektor Bartosz Stachowiak und der Direktor des Sportzentrums Krzystof Kolenda in Begleitung von Monika Krug angereist und nahmen an der Vernissage teil.

Józef Mehoffer wurde am 10.03. 1869 in Ropczyce, PL geboren und verstarb am 08.07.1946 in Wadowice, PL. Er war verheiratet mit Jadwiga Mehoffer (1899-1946).

Sein Schaffen ist dem Jugendstil zuzuordnen und er ist einer der namhaftesten Künstler der Kunstrichtung "Junges Polen".


Tureks Museumsdirektor Bartosz  Stachowiak
Nachfolgend einige Fotos der ausgestellten Drucke mit Erläuterungen in Polnisch, Englisch und Deutsch.

Bei der Darstellung der Evangelisten ist dem Künstler ein Fehler unterlaufen - er ordnete das Symbol des geflügeltem Auerochsen dem Markus zu, Der Ochse aber ist das Symbol für Lukas.
Es ist erfreulich zu bemerken, wie souverän mit diesem Fehler umgegangen wurde - einfach als solcher benannt!
















Besucher beim Betrachten der Kunstwerke
Friedrich Völler erwähnte abschließend bei seiner Rede, dass es für ihn bei jedem Besuch in Turek ein "Muss" sei, in die Kirche zu gehen und die beeindruckende Gestaltung, insbesondere die der Kirchenfenster, die von Józef Mehoffer entworfen wurden, auf sich wirken zu lassen.



Galerist Horst-Richard Schlösser machte darauf aufmerksam, dass zwei Werke von ihm (oberhalb) , die in einem Durchgang ausgestellt wurden, demnächst im Museum in Turek ausgestellt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen