Donnerstag, 23. August 2018

Muslkalisches Märchen in GS Wiesmoor Mitte

Foto: Stercken - zur Veröffentlichung übermittelt

Im August bekamen die Mädchen und Jungen der Grundschule Wiesmoor-Mitte Besuch von den beiden aus Bonn stammenden Berufsmusikern Yves Geit und Johannes Epremian. 
Die beiden erzählten ihnen das musikalische Märchen von der einsamen C-Blockflöte Bella, die ihr Zuhause verlässt, um in das Land der Blockflöten zu reisen. 
Unterwegs trifft sie auf allerlei unterschiedliche Blasinstrumente wie die hochnäsige Klarinette, das sehr seltene, aus dem Mittelalter stammende  missmutige Krummhorn, auf das Saxophon, eine Tenor- und eine Altflöte, ein Sopranino und eine Bassflöte, auf die tönerne Okarina, aber auch auf so exotische Flöten wie die Tinwhistle, eine Bambusflöte oder ein Gemshorn. Die Flöten warnen Bella allerdings vor der bösen Bombarde, die mit ihrem schrecklichen Ton alles zu Staub zerfallen lässt. Zum Glück kennt aber jemand einen Zauberspruch, der diese böse Flöte für eine Minute zum Verstummen bringt, so dass Bella nach einigen Abenteuern erfolgreich im Land der Blockflöten ankommt und dort zu ihrer großen Freude auf eine andere C-Blockflöte trifft. 

Während Herr Epremian das Märchen sehr eindrücklich und spannend unter Einsatz von viel Gestik und Mimik erzählte, dabei noch auf der Gitarre spielte und dazu sang, stellte Herr Geit den Kindern die einzelnen Instrumente vor und spielte die unterschiedlichsten Melodien darauf. Am Schluss spielte er sogar auf beiden Blockflöten gleichzeitig. 

Das junge Publikum wurde aktiv in das Stück einbezogen, die Mädchen und Jungen waren aufgefordert Fragen zu beantworten, mitzusingen und zu klatschen, den Zauberspruch zu rufen -  alle waren sich schnell einig, dass dies eine außerordentlich gelungene und spannende musikalische Erzählung war - so etwas wünschen sich die Kinder und auch das Kollegium der Grundschule auf jeden Fall öfter.   

Einen Kontakt zu den Musikern kann Frau Johanna Kleen aus Wiesmoor unter der Telefonnummer 04944-7845 herstellen.

Fotografische Eindrücke von der Veranstaltung.
Fotos: Stercken - zur Publikation übermittelt.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen