Mittwoch, 16. Januar 2019

Ein Apfelbaum für jede Grundschule in Ostfriesland


Obstbaumfachwart Michael Seewald, Michael Josupeit (GS) und Kinder der  GS am Fehnkanal

Die lrma Waalkes Stiftung (lWS) ist die erste und größte Umweltstiftung in Ostfriesland. Sie fördert Projekte zugunsten von Natur und Umwelt.
“Naturnahe Schulhofumgestaltungen und Umweltbildungsprojekte an Schulen liegen uns besonders am Herzen, denn das Umweltbewusstsein muss möglichst früh gefördert werden", so der Stiftungsvorsitzende Berents.

Die Stiftung spendet anlässlich ihres 25jährigen Jubiläums, allen Grund- und  Förderschulen Ostfrieslands einen Apfelbaum.
Die Aktion wird in Kooperation mit dem Verein „Ostfrieslands Streuobstwiesen e.V.“ und zahlreichen Obstbaumfachwarten im Bereich durchgeführt. lm Raum Großefehn / Wiesmoor / Warsingsfehn werden die Bäume zusammen mit den Kindern und Lehrern der Schulen von Michael Seewald, Obstbaumfachwart und Streuobstpädagoge, gepflanzt.

ln Großefehn und Wiesmoor wurden lokale Ostfriesische Sorten wie Bagbander Slientje, Roter Papenburger, Rood Haasensnut oder Jepke für die sieben Grundschulen gepflanzt.
Die Kinder haben mit viel Elan ein riesiges Pflanzloch gegraben, Baumpfähle mit einem Vorschlaghammer eingeschlagen und gelernt, was für ein Lebewesen so ein Apfelbaum ist - und sie hatten ganz viel Spaß dabei - so soll das sein!

Bilder von der Aktion der Grundschule am Fehnkanal:


Einweisung

Kinder mit Baum "Rood Haasensnut"
hinten v.l. Josupeit, Seewald
Mit viel Elan ...

das Pflanzloch graben
Pfosten einschlagen

Rindenschutz anbringen
Wässern
Die Kinder haben gut aufgepasst, schwer gearbeitet und viel Einsatz gezeigt - prima!

Jetzt ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis hier Äpfel geerntet werden können.

Bericht und Bilder von der Grundschule Mitte:

Die Naturforscher der Grundschule Wiesmoor-Mitte waren wieder aktiv - diesmal haben sie einen "Roten Papenburger" vor ihrer Schule gepflanzt.

Der "Rote Papenburger" ist eine alte ostfriesische Apfel(baum)sorte, die im Oktober hoffentlich saftige gelbgrüne Äpfel mit feuerroten Streifen tragen wird. 

Zunächst musste ein riesiges Pflanzloch gegraben werden. Hierein haben die Kinder drei Baumpfähle - auf einer Leiter stehend - mit einem ganz schön schweren Vorschlaghammer eingeschlagen, bevor der Baum in die Mitte des Loches gesetzt und festgebunden werden konnte. Ganz nebenbei haben die Erst- und Zweitklässler viel über die Wachstumsbedingungen des Baumes und der Äpfel erfahren. 
  
Bleibt zu hoffen, dass der "Roter Papenburger“ von den Mädchen und Jungen gut gepflegt wird und schon bald erst viele viele Bienen und andere Bestäuber anlockt und später noch viel mehr schmackhafte Äpfel trägt.

Pflanzloch wird gegraben

Pfähle werden eingesetzt

Drei Pfähle sind hier nötig

Pflanzteam mit Obstbaumfachwart Michael Seewald

Baum gepflanzt

Pause nach getaner Arbeit!
Dem Pflanzteam und allen Schülern und Lehrern (m/w) der GS Wiesmoor Mitte viel Freude am Baum und gute Erträge!
Fotos und Bericht GS Mitte: Eva Stercken - vielen Dank!

Bericht und Bilder von der Grundschule am Ottermeer

Als letzte der drei Wiesmoorer Grundschulen wurde auch an der Grundschule am Ottermeer ein Apfelbaum gepflanzt.

Der Apfelbaum


der Aushub des Pflanzloches

geschafft!

Pfähle einschlagen
stark!

stark!

Pfähle stehen

Der Baum kann gepflanzt werden

fertig!

Nach getaner Arbeit!

Roter Herbstcousinot
Unter der bewährten Anleitung von Michael Seewald wurde auch hier das Pflanzloch gegraben, die Baumpfähle mittels Vorschlaghammer eingeschlagen und der Apfelbaum so eingepflanzt, dass er in exakt der gleichen Tiefe in der Erde steckte, wie er auch in der Baumschule gewachsen war. Das konnte man deutlich am Wurzelstock des Baumes erkennen.

Auch hier wünschen wir gutes Gedeihen und später eine schmackhafte Ernte!

Fotos: Antje Hausam, Grundschule am Ottermeer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen