Samstag, 1. Dezember 2018

Weihnachtsmarkt Marcardsmoor

Posaunenchor spielt 
Alle Jahre wieder
Für die Stadt Wiesmoor und die Gemeinde Friedeburg wurden vom Land Niedersachsen Fördermittel bewilligt zur Umsetzung von Dorferneuerungsplänen. In Marcardsmoor wurde der Dorfplatz verschönert und den gewachsenen Anforderungen angepasst. Im Rahmen des Weihnachtsmarktes 2018 wurde der Dorfplatz seiner Bestimmung übergeben.

Ortsvorsteherin Annemarie Martens, Georg Ahlfs
Ortsvorsteherin Annemarie Martens eröffnete die Veranstaltung und gab nach Danksagungen an alle Beteiligten das Wort an Bürgermeister Friedrich Völler.

Bürgermeister Friedrich Völler
Bürgermeister Völler begrüße die Anwesenden und lobte das Engagement der Marcardsmoorer, die sich hier für ihren Ort stark eingebracht hatten, insbesondere der Arbeitsgruppe "Dörpslü" wurde Dank bekundet, ebenso den beteiligten Firmen und den zahlreichen ehrenamtlich tätigen Dorfbewohnern. Weil es heutzutage noch immer nicht selbstverständlich ist, wurde darauf hingewiesen, dass der Dorfplatz und seine Gebäude barrierefrei zu erreichen sind.
Völler begrüßte seinen Friedeburger Amtskollegen Herfried Götz und die Obleute der Dorferneurungsgruppen aus Wiesmoor und Friedeburg. Für Marcardsmoor waren das Trude Ahlfs und Sandra Kunst.

Im Vordergrund: Bürgermeister Völler, Trude Ahlfs
Trude Ahlfs bezog sich in ihrer Ansprache auf die lange Vorbereitungszeit für diese Maßnahme. Bereits seit 2013 wurden die Arbeitskreise gebildet.
In vielen Sitzungen, allein 9 im Jahr 2013, wurden die Maßnahmen entwickelt.
Ein Motto sei entwickelt worden: Land er Leben

Nach vielen beschwerlichen Arbeitssitzungen sei auf dem Dorfplatz letztendlich etwas Schönes entstanden.

Marcardsmoor könne sich 2018 aber nicht beklagen:
Fahrradweg am Kanal, Dorfplatz und Feuerwehrhaus
seien Nutznießer geworden - zusammen sind ca. eine halbe Million Euro ins Dorf geflossen.

Karkbuud - für Spiel und Gespräche
Damen vom Hausfrauenbund

Wilfried Janssen, demnächst mit Sägerei und Werkstatt
Wittmunder Straße 246, Marcardsmoor

Dorfplatz

Imkerei und Imkereibedarfshandel Sieberns


Martina Meyer mit ihren Töchtern Anna und Katharina

Anke Meinen




Britta Loock mit Hannes und Luisa

Herzlichen Glückwunsch zum schönen Dorfplatz!