Dienstag, 21. November 2017

Ärztliche Notdienstversorgung im Landkreis Aurich

Zu der von der Kassenärztlichen Vereinigung angestrebten Neuregelung der ärztlichen Notdienstversorgung im Landkreis Aurich, bei der die Notdienste Wiesmoor/Großefehn in einem größeren Verbund aufgehen soll, schreibt Wolfgang Sievers, stellvertretender Vorsitzender des FDP-Ortsverbands Wiesmoor:


Der Ortsverband der FDP hat über sein Mitglied im Rat schon vor Wochen seine Position in Sachen Notdienst in den Kommunen schriftlich beim Verwaltungschef der Stadt Wiesmoor eingereicht.
In dem Schreiben werden konkret Vorschläge unterbreitet, wie man das Problem Notdienst in der nahen Zukunft behandeln muss.   
Das zurzeit bestehende System, welches von den Fach- u. Hausärzten in Wiesmoor und Großefehn praktiziert wird, ist beispielhaft und bedarf auch dringend aus unserer Sicht einer Weiterführung.
Der Absicht der Kassenärztlichen Vereinigung, ihr Modell durchzuboxen, kann nur eine Absage erteilt werden.
Wie bei einer Zentralklinik hätten wir auch bei dem von der KV favorisierten Modell  eine Zentralisierung höheren Ausmaßes zur Folge.  Bei diesem Modell soll ein Großkreis zur Abarbeitung von Notdiensten aufgebaut werden. Von der geografischen Lage beurteilt würde hier ein hohes Maß an Organisation, Flächengröße, Zeitfaktor, Ablauf und Kosten auf den einzelnen zukommen.  Ein weiters Problem kann dadurch entstehen, dass viele Patienten auf dem direkten Weg die Notfallambulanzen der Krankenhäuser aufsuchen. Das könnte wiederum zu einer Kostenexplosion bei den Krankenhäusern führen.
Bis dato war der KV gewillt, die Ärzte finanziell zu unterstützen, dieses soll aber Mitte 2018 auslaufen. Der OV Wiesmoor ist mit dieser Gesundheitspolitik der Kassenärztlichen Vereinigung nicht einverstanden.
Sollte das bestehende Modell der Ärzte in Wiesmoor u. Großefehn weiter Bestand haben und es zu keiner Einigung mit den KV kommt, wäre dann die Politik gefordert, für ihre Bevölkerung die Rahmenbedingungen so zu ändern, dass am Ende des Tages die Versorgung eines jeden einzelnen  als gesichert betrachtet werden kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen