Samstag, 28. Oktober 2017

Quartalsversammlung Feuerwehr Wiesmoor

Quartalsversammlung der Feuerwehr Wiesmoor
Kürzlich fand die turnusmäßige Quartalsversammlung der Feuerwehr Wiesmoor statt. Neben den Berichten von Orts- und Stadtbrandmeister, standen vor allem Wahlen und Beförderungen auf der Tagesordnung.
Zunächst berichtete Ortsbrandmeister Karlheinz Bienhoff vom Einsatzgeschehen der letzten beiden Quartale. Die Feuerwehr Wiesmoor rückte in diesem Zeitraum zu 63 Einsätzen aus, zu denen unter anderem auch zwei schwere Verkehrsunfälle mit eingeklemmten Personen und eine nachbarschaftliche Löschhilfe bei einem Großbrand auf dem MKW-Gelände in der Gemeinde Großefehn gehörten. Mit elf Einsätzen sorgte außerdem Anfang September das Sturmtief „Sebastian“ in Wiesmoor für einen arbeitsreichen Tag der Feuerwehrleute. Das nur knapp einen Monat später durchziehende Orkantief „Xavier“ bescherte der Feuerwehr Wiesmoor zwar erheblich mehr Arbeit, allerdings fällt dieses Unwetter statistisch bereits in das nächste und letzte Quartal des Jahres. Zu den besonderen Ereignissen der letzten Monate gehörten außerdem die Übergabe des Hallenanbaus mit vier zusätzlichen Stellplätzen und die Indienststellung des neuen Löschgruppenfahrzeugs (LF 10).
Stadtbrandmeister Uwe Behrends berichtete vom Stand der Dinge zur Neuanschaffung des Schlauchwagens (SW KatS). Nachdem die Ausschreibung des Fahrzeugs erfolgte und der Auftrag vergeben wurde, rechnet man bis Mitte nächsten Jahres mit der Auslieferung des Schlauchwagens.
Die positive Mitgliederentwicklung der Einsatzabteilung hält weiter an. So konnte Ortsbrandmeister Karlheinz Bienhoff allein an diesem Abend sieben neue Mitglieder offiziell in die Reihen der Feuerwehr aufnehmen. Damit leisten nunmehr 91 Angehörige der Einsatzabteilung ihren Dienst für die Allgemeinheit. Der Altersabteilung gehören 18 Mitglieder an. Auch die Nachwuchsabteilung ist mit 32 Mädchen und Jungen erfreulicherweise sehr stark besetzt. Darüber informierte der stellvertretende Stadtjugendfeuerwehrwart Dennis Nörder in seinem Bericht. Auch die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr haben in den vergangenen Monaten wieder viele Aktivitäten durchgeführt. Besonderer Höhepunkt war dabei für viele sicherlich das Sommerzeltlager an der Ostsee.
An diesem Abend standen ebenfalls einige Wahlen auf der Tagesordnung. Dabei konnten sich die folgenden Funktionsträger über ihre Wiederwahl freuen:

Dennis Nörder
Wiederwahl zum
stellv. Stadtjugendfeuerwehrwart
Frank Schoon
Wiederwahl zum
Gruppenführer 1. Gruppe
Gerald Dirks
Wiederwahl zum
stellv. Gruppenführer 1. Gruppe
Jan-Marco Bienhoff
Wiederwahl zum
stellv. Gruppenführer 3. Gruppe
Uwe Hüls
Wiederwahl zum
stellv. Gruppenführer TLF-Gruppe
Focke Herrmann
Wiederwahl zum
stellv. Einheitsführer RW-Gruppe
Frank de Buhr
Wiederwahl zum
Einheitsführer RW-Gruppe, sowie


zum stellv. Zugführer

Zudem nahm der Ortsbrandmeister einige Ernennungen und Beförderungen vor. Folgende Kameradinnen und Kameraden konnten sich über neue Dienstgrade freuen:
Liza Bohlen
ernannt zur
Feuerwehrfrau



Hilko Bünting
ernannt zum
Oberfeuerwehrmann
Nico Schoon
ernannt zum
Oberfeuerwehrmann



Patrick Mandel
befördert zum
Hauptfeuerwehrmann
Michael Schneider
befördert zum
Hauptfeuerwehrmann
Onno Overlander
befördert zum
Hauptfeuerwehrmann

Eine Ehrung stand ebenfalls an. Kamerad Johannes Heeren erhielt aus den Händen des stellvertretenden Kreisbrandmeisters und Abschnittsleiters Enno Menssen das Ehrenabzeichen für 50jährige Mitgliedschaft im Feuerlöschwesen. Heeren trat der Feuerwehr Wiesmoor 1967 bei. Während seiner langjährigen Dienstzeit bekleidete er unter anderem auch das Amt des Kleiderwartes und des Sicherheitsbeauftragten der Wehr. Auch Ortsbrandmeister Bienhoff und der stellvertretende Bürgermeister Friedhelm Jelken dankten dem Jubilar für seine geleistete Arbeit und überreichten ihm als Anerkennung dafür jeweils ein kleines Präsent.

Auf dem Bild obere Reihe v.l.n.r.: Hendrik Landmann, Liza Bohlen, Vera Stoelman, Tim Schoone
mittlere Reihe: Abschnittsleiter Enno Menssen, Stadtbrandmeister Uwe Behrends, Uwe Hüls, Patrick Mandel, Dennis Nörder, Michael Schneider, Frank Schoon, Heiko Münstermann, Gerhard Kruse, Focke Herrmann, Johannes Heeren, Claudia Schoon, Onno Overlander, Frank de Buhr, Gerald Dirks, Ortsbrandmeister FF Marcardsmoor Tobias Reinbacher, stellv. Stadtbrandmeister Hans Möller, Ortsbrandmeister Karlheinz Bienhoff, Fachdienstleiter Horst-Dieter Schoon, stellv. Ortsbrandmeister Gerd Buß, stellv. Bürgermeister Friedhelm Jelken, Regierungsbrandmeister Ernst Hemmen;
untere Reihe:
Nico Schoon, Florian Saathoff, Hilko Bünting
Text: Jan-Marco Bienhoff (jmb)                                                                 
Bild(er): Eike van Raden (evr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen