Freitag, 20. Oktober 2017

Moorprojekt der KGS Wiesmoor

In der 42. Kalenderwoche des Jahres 2017 veranstaltete die KGS Wiesmoor wieder das alljährliche Moorprojekt des 8. Jahrgangs. Der Höhepunkt dieser Woche ist immer das Entkusseln des Moores im Landschaftsschutzgebiet Ottermeer, nördlich der Straße Am Ottermeer.

Was ist "Entkusseln"?
Die Moore sind als nasse, saure Flächen ohne nennenswerten Baumbewuchs bekannt. Lediglich moortypische Pflanzen wie Gagelstrauch, Heiden, Bentgras und dergleichen kommen dort vor. Die jetzt noch bestehenden Restmoorflächen sind stark bedroht durch das Wachstum von Bäumen, die typisch für die Moorränder sind, beispielsweise die Birken. Diese entziehen dem Feuchtbiotop nicht unerhebliche Mengen Wasser und sind schon deshalb dem Moor sehr schädlich. Darüber hinaus sorgen die abfallenden Blätter für untypischen Nährstoffeintrag ins Moor, der ebenfalls äußerst schädlich für diese Landschaft ist. Außerdem behindert die durch diesen Baumbestand auftretende Beschattung das Wachstum moortypischer Pflanzen, wie z. B. Orchideen.

Diese dem Moor abträglichen Baum- und Buschbestände zu entfernen dient das oben angesprochene Entkusseln, indem diese Pflanzen abgesägt und aus dem Moor entfernt werden.

Seit vielen Jahren engagiert sich der 8. Jahrgang der KGS Wiesmoor in diesem Projekt der Landschaftspflege - so auch heute, am 20.Oktober 2017.




Der sonst eher einsam anmutende Teil am Ende der Norderwieke erfuhr heute ein etwas ungewohntes Verkehrsaufkommen. Viele Kraftfahrzeuge und noch mehr Fahrräder  wurden angetroffen. Laut Aussage von Ulrike Sieckmann, Schulleiterin der KGS Wiesmoor, waren 149 Schülerinnen und Schüler der KGS Wiesmoor zu dieser Landschaftspflegemaßnahme angetreten.

Nach einem Frühstück in der freien Natur, das sonst ja auch nicht so üblich ist, ging es auf teilweise rutschigen Pfaden hinein ins Moor.





Den Schülern und natürlich auch deren Lehrern ein herzliches Dankeschön für ihren Einsatz, der dem Erhalt der Restflächen des Ostfriesischen Zentralmoores dient!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen