Mittwoch, 7. Juni 2017

Jugendfeuerwehr Wiesmoor

Jugendfeuerwehren üben gemeinsam


Die Zusammenarbeit mit anderen Feuerwehren ist für die Einsatzabteilungen oftmals ein wichtiger Aspekt für eine erfolgreiche Abwicklung größerer Einsätze. Aus diesem Grund wird bereits in den Nachwuchsabteilungen viel Wert darauf gelegt, das kameradschaftliche Miteinander zu fördern. Dabei spielen auch gemeinsame Übungen mit anderen Jugendfeuerwehren eine große Rolle.

So diente das Gelände des Gründerzentrums am Hopelser Weg den Jugendfeuerwehren aus Marx und Wiesmoor am vergangenen Donnerstagabend als Schauplatz für eine gemeinsame Übung. Dort warteten einige  abwechslungreiche Aufgaben auf die insgesamt 35 Kinder und Jugendlichen, die mit sechs Einsatzfahrzeugen an der Übung teilnahmen.



Zunächst mussten die Nachwuchsbrandschützer im Rahmen der Übung ihr Können in Erster Hilfe unter Beweis stellen. Parallel dazu bauten weitere Mitglieder beider Jugendfeuerwehren einen umfangreichen Löschangriff mit mehreren C-Rohren auf. Damit genügend Löschwasser zur Verfügung stand, musste außerdem eine ausreichende Wasserversorgung aufgebaut werden. Die Jugendfeuerwehr Marx verlegte hierbei mithilfe ihres Schlauchwagens eine Versorgungsleitung von einem in der Nähe befindlichen Löschwasserbrunnen zum Übungsobjekt, während eine andere Gruppe der Jugendfeuerwehr Wiesmoor mit ihrem Löschgruppenfahrzeug die Löschwasserversorgung aus einem nahen Hydranten sicherstellte. Nachdem die Mitglieder beider Jugendabteilungen alle Aufgaben erfolgreich erledigt hatten, konnte die Übung nach gut 45 Minuten beendet werden.


Zahlreiche Mitglieder der Einsatzabteilungen beider Feuerwehren unterstützten die Kinder und Jugendlichen bei dieser Übung. Die verantwortlichen Jugendfeuerwehrwarte werteten die gemeinsame Aktion und kreisübergreifende Zusammenarbeit als großen Erfolg. Auch den Jugendfeuerwehrmitgliedern hat es viel Spaß gemacht – da war man sich bei einem abschließenden Eis nach Übungsende einig.





Text: Jan-Marco Bienhoff (jmb)                                                          Bild(er): Jan-Marco Bienhoff (jmb)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen