Donnerstag, 9. April 2020

Ostern 2020

Frohe Ostern!
Das kommende Osterfest ist wahrhaftig ein ganz besonderes Osterfest! Noch niemals zuvor gab es ein Ostern ohne weitläufige Kontakte!
In diesem Jahr ist alles anders. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie haben weltweit zu einem Einfrieren der sozialen Kontakte geführt. Hier in Niedersachsen dürfen nur noch zwei Personen zusammen sein, oder Kernfamilien mit Eltern und Kindern. Industrie und Handel sind weitgehend zurückgefahren und nur noch relevante Betriebe wie Lebensmittelhändler, Bäckereien und dergleichen dürfen aufgesucht werden. Dabei sind strikte Abstandregeln zu anderen Kunden einzuhalten. Das klappt auch meistens - leider nicht immer. Ob diese Einschränkungen tatsächlich die Verbreitung des Virusses bewirken, ist noch nicht absehbar und muss abgewartet werden.

Seit unsere Kinder geboren waren, hatten wir auf dem Hof unserer Eltern jährlich ein Osterfeuer abgebrannt. Diese Tradition blieb auch nach dem Verkauf der Hofstelle erhalten. Die neuen Besitzer feierten in den folgenden Jahren mit uns zusammen das Osterfeuer. Familie und Freunde aus den Niederlanden, Deutschland, der Schweiz und Italien feierten zusammen.

Internationales Osterfeuer im Poller 2009
Teilnehmer aus D, NL, I und CH
Im vergangenen Jahr wurde das bisher größte Osterfeuer entzündet. Davon haben wir ein kurzes Video mitgeschnitten.

Das war heiß!

In diesem Jahr ist alles anders. Corona Virus beschränkt uns sehr - überall auf der ganzen Welt!

Aber - wir lassen uns nicht kleinkriegen! Wir feiern trotzdem Ostern!
Zu Hause, aber mit digitalem Kontakt zu unseren Familien, Freunden, Nachbarn und zur Kirchengemeinde.

In diesem Sinn: Frohe Ostern! - Happy Easter - Vrolijk Pasen -

Feliz pascua - 
ハッピーイースター
Happīīsutā

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen