Familien heutiger Tage entsprechen in den meisten Fällen nicht mehr diesem Lebensentwurf. In den Familien wird eigentlich nicht mehr "erzählt". Fernsehen und Computer vereinnahmen die Menschen und das Wissen von- und übereinander ist fast nicht mehr vorhanden.
Der Verein Wiesmoorer Generationen nun will die Generationen wieder zueinander führen. Es sollen Möglichkeiten geschaffen werden, dass auch generationenübergreifend, also die Enkelgeneration mit der Generation der Großeltern auch über den familiären Bereich hinausgehend, ins Gespräch kommen kann.
Dazu wird das Projekt "Erzähl mir Deine Geschichte" durchgeführt. Sechzehn Schülerinnen und Schüler des dritten Jahrgangs haben sich zu diesem Projekt angemeldet. Diese acht bis neunjährigen Kinder haben bereits so viel Lebenserfahrung gesammelt, dass ihnen auch komplexere Vorgänge durchschaubar sind und haben gleichzeitig noch eine unbändige Bereitschaft, Neues zu lernen. Einzige Voraussetzung zur Teilnahme am Projekt ist, dass sie aktiv zuhören können und sich nicht so leicht ablenken lassen. Daneben sollten sie über grundlegende Sozialkompetenz verfügen, z. B. respektvoller Umgang untereinander und mit Erwachsenen.
An dem Projekt sind beteiligt:
- Wiesmoorer Generationen e. V.
(Projektleitung, Projektdurchführung, Sponsering, Bförderung zu den Veranstaltungen, Begleitung) - Grundschule am Ottermeer
- Grundschule Wiesmoor Mitte
- Grundschule am Fehnkanal
Das Projekt ist für den Zeitraum von Februar 2016 bis Frühjahr 2017 geplant. Anfangs sollen wöchentliche Treffen stattfinden, jedoch an unterschiedlichen Tagen, um andere Aktivitäten der Kinder nicht zu unterbinden. Für die Interviews werden kleine Gruppen zusammen gesetzt.
Im Rahmen einer solchen Vorbereitungsstunde kamen die Projektteilnehmer heute im Haus der Vereinsvorsitzenden Manuela Stadtlander-Lüschen, Grundschulleiterin i.R., zusammen. Leider konnten nur sechs Kinder teilnehmen, der Rest war erkrankt. Wiesmoor-info wünscht an dieser Stelle gute Besserung!
Manuela Stadtlnder-Lüschen mit den Interviewern |
Die Kinder bei der Vorarbeit v.l.: Til, Leon, Leonie, Inka, Dana, Joel |
Als Sponsor unterstützt die Raiffeisen-Volksbank Wiesmoor das Projekt.
Wiesmoor-info wird dieses Projekt begleiten und gelegentlich darüber berichten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen