Dienstag, 10. November 2015

Feuerwehr Wiesmoor erhält neue Funktionswesten

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Wiesmoor e.V. wurde kürzlich bei der Anschaffung mehrerer Funktionswesten durch die Firma traba aus Wiesmoor unterstützt. Die neuen Kennzeichnungswesten werden eingesetzt, um Führungs- und Einsatzkräfte mit besonderen Funktionen an der Einsatzstelle eindeutig zu kennzeichnen. Sie haben das Format einer Warnweste und werden über der Einsatzjacke getragen.

Im Feuerwehreinsatz tragen die Einsatzkräfte in der Regel ihre allgemein bekannte einheitliche Feuerwehrschutzbekleidung. Allerdings sorgt diese einheitliche Garderobe manchmal auch dafür, dass Führungskräfte oder Personen mit besonderen Funktionen an der Einsatzstelle nicht auf Anhieb zu erkennen sind. Gerade bei größeren Einsätzen oder schlechten Sichtverhältnissen stellt das mitunter ein Problem dar. Aus diesem Grund wurden nun die neuen Funktionswesten angeschafft. Damit lassen sich die einzelnen Führungskräfte und Funktionsträger anhand verschiedener Farben besser unterscheiden und wesentlich schneller als solche erkennen. Das erleichtert die Zuordnung der Einsatzkräfte und verbessert auch die Befehlsabläufe. Neben der Signalwirkung bieten die Westen zudem genügen Platz, um Funkgeräte und anderes Material in verschiedenen Taschen zu verstauen. Die Anschaffung der neuen Funktionswesten konnte nur mit Unterstützung der Firma traba GmbH & Co. KG realisiert werden. Durch eine Spende in Höhe von 1000 Euro ermöglichte die Geschäftsleitung dem Förderverein der Feuerwehr Wiesmoor den Kauf von zwölf Westen. Damit brachten die Firmeninhaber einmal mehr ihre Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement der Wiesmoorer Feuerwehrleute zum Ausdruck. Ortsbrandmeister Karlheinz Bienhoff und sein Stellvertreter Gerd Buß konnten die Funktionswesten nun im Rahmen einer kleinen feierlichen Übergabe im Gebäude der traba-Erlebnisausstellung aus den Händen von Dieter Lienemann dankend in Empfang nehmen. 

v.l.: Karlheinz Bienhoff, Dieter Lienemann, Gerd Buß - Foto: jmb



Text: Jan-Marco Bienhoff (jmb)                                                        
Bild(er): Jan-Marco Bienhoff (jmb)

Weihnachtspäckchen im Schuhkarton

Wie bereits berichtet, geht in Kürze ein deutschlandweit organisierter Konvoi mit in Schuhkartons verpackten Geschenken auf die Reise nach Rumänien, Ukraine und Moldawien.
Gedacht ist das als eine Aktion von Kindern für Kinder. Gerade jetzt zu Martini erhalten die Kinder eine Vielzahl von Geschenken - da ist es ein schönes Gefühl, etwas davon abzugeben an Kinder, die in ärmlicheren Verhältnissen leben und unter Umständen keinerlei sonstige Geschenke zu Weihnachten erhalten. Natürlich dürfen auch Erwachsene spenden und Päckchen versenden.

Lehrer Matthias Aderhold von der Grundschule Wiesmoor Mitte organisiert das Sammeln an den Schulen und Kindergärten und hat schon eine Anzahl Päckchen vorrätig.

Schulkinder mit Weihnachtspäckchen,
in der Mitte Matthias Aderhold

Matthias Aderhold ist seit 3 Jahren Mitglied des Serviceclubs "Round Table" und will in diesem Jahr erstmals die lange Reise zusammen mit Gleichgesinnten antreten.

Die Päckchen können erhalten: Spielsachen, Mal- und Schreibutensilien, Hygieneartikel und Süßigkeiten. Aus hygienischen Gründen sollten Plüschtiere Neuware sein, Verderbliche Lebensmittel sollten nicht enthalten sein. Es sollte auf dem Päckchen angegeben werden, für welche Altersgruppe die Geschenke sind und ob sie für Mädchen oder Jungen gedacht sind.

Von der gesamten Ostfriesischen Halbinsel werden die Päckchen am 21. Novemver in der Zeit von 9 bis 13 Uhr bei der Firma Traba, Oldenburger Straße 30, 26639 Wiesmoor gesammelt und am 5. Dezember mit den Lastwagen der Firmen Stahlbau Ihnen, Aurich und Nowebau, Großefehn über Hanau, der deutschlandweiten Sammelstelle, in südöstlicher Richtung weiterziehen.

Matthias Adelmund fährt nach Alba Iulia in Rumänien, früher bekannt als Hermannstadt in Siebenbürgen. 


Auch für Wohltätigkeitsaktionen fallen Treibstoff- und Mautkosten an. Ein Spendenbeitrag in Höhe von 2 € pro Päckchen, abzugeben bei der Sammelstelle, wäre wünschenswert.

Wer sonst spenden möchte:

Stiftung Round Table Deutschland

1 SMS mit Stichwort Konvoi an 81190 (€ 2,50 - davon 2,33 direkt an Round Table Deutschland, zzgl. Kosten für eine normale SMS).

Spendenkonto Stiftung Round Table Deutschland

IBAN: DE20 5502 0500 0000 0019
Kennwort: Konvoi

Bei Spenden von bis zu 200 € erkennen die Finanzämter einen entsprechenden Kontoauszug als Spendenbeleg an.

Montag, 9. November 2015

Kleiderbörse Torhaus

Seit nunmehr zwei Jahren waren der Generationenverein und der Flüchtlingskreis Wiesmoor auf der Suche nach Räumlichkeiten für den Aufbau einer Kleiderbörse für Bedürftige in unserer Stadt.

Die Stadt Wiesmoor hat vor kurzem den ehemaligen Kinosaal im Torhaus zur Verfügung gestellt. Der Raum war fertig renoviert, ist mit Teppichboden ausgestattet und bereits mit einigen von zwei namhaften Betrieben aus Wiesmoor und Großefehn gespendeten Regalen ausgerüstet. Zur Zeit ist Frau Hanna Seiler mit den weiteren Vorbereitungen und Organisationen beschäftigt. Technische Unterstützung erhält sie durch ihren Ehemann, Heinz Seiler. Weitere ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus dem Generationenverein und dem Flüchtlingskreis der Friedenskirchengemeinde unterstützen sie.

Benötigt werden noch weitere Regale, außerdem Kleiderständer, bzw. Rondells und ein Tresen.
Vielleicht ist dieser Aufruf ja hilfreich und der Raum kann komplettiert werden!


Geplantes Angebot der Kleiderbörse:
Gut erhaltene, saubere Kleidung, Bettwäsche, Handtücher, Schuhe, Taschen, Spielsachen, Geschirr, Haushaltsgegenstände ...


Was soll es nicht geben?

Möbel, große Elektrogeräte, Lebensmittel usw.

Wann ist geöffnet?
Pro Woche 1 Vormittag und 1 Nachmittag, zusätzlich 1 Termin für die Spendenannahme.


Was werden die angebotenen Sachen kosten?

Gedacht wird an symbolische Preise in Höhe von 1,- bis 3,- €

Wer darf in der Kleiderbörse einkaufen?
Es soll ähnlich wie bei der Tafel geregelt werden. Alte Bürger und Bürgerinnen der Region, die nachweislich Sozialleistungen empfangen, Menschen mit  Asylstatus oder Flüchtlinge im Rahmen der Willkommnsleistungen.

Kann man bei der "Kleiderbörse Torhaus" noch mithelfen? Wer regelmäßig den Verteil- oder Sortierdienst unterstützen möchte, kann sich am besten direkt bei Frau Seiler telefonisch melden. Tel.: 04944 2248


Kann man schon Sachspenden abliefern?Nein, zur Zeit noch nicht. Die Eröffnung der Börse wird rechtzeitig durch eine Pressemeldung bekanntgegeben, ebenso der Zeitpunkt zur Anlieferung von Sachspenden.

Der Presse wurde heute die Räumlichkeit vorgestellt. Dazu waren Frau Manuela Stadtlander-Lüschen vom Generationenverein und Herr Helmuth Meyer vom Flüchtlinkskreis der Friedenskirchengemeinde. Herr Horst-Dieter Schoon von der Stadt Wiesmoor und das Ehepaar Hanna und Heinz Seiler vom Generationenverein.


Für den Genarationenverein ist die 1. Vorsitzende Frau Manuela Stadtlander-Lüschen Kontaktperson,
Tel.: 04944 1796, Mail: stadtlander@t-online.de

Kontaktperson für die Flüchtlingshilfe ist Herr Helmuth Meyer,
Tel.: 04944 1205, Mail helmuth-meyer@web.de


v. l.: Horst.-Dieter Schoon, Hanna Seiler, Helmuth Meyer,
Manuela Stadtlander-Lüschen, Heinz Seiler


Sonntag, 8. November 2015

Lüchterfest

Regen und Sturm waren gestern, am Sonnabend, dem Ablauf des ersten Lüchterfesttages nicht gerade zuträglich. Gegen 20 Uhr mussten auch die letzten der mittelalterlichen Marktstände die Vorhänge schließen. Um so besser war das Wetter am heutigen Sonntag. Nachmittags war sogar Sonnenschein! Ein kleiner Rundgang vorbei an den Mittelalterständen war sehr interessant. Hier ein Überblick!







Selbst bei dem zeitweise unbemannten Schmuckstand ist nichts abhanden  gekommen!

Wieder auf dem Marktplatz angekommen, füllte sich der sich mit Teilnehmern des vom Gewerbeverein organisierten Umzugs. Der startete um 18 Uhr, nach Geschäftsschluss der Teilnehmer am verkaufsoffenen Sonntag.




Mit dabei waren das Wiesmoorer Königshaus, von links: Sarah Schoon, Blütenkönigin Viola II, alias Carmen Schön und Jessica Amelsberg.


Auch die Jugendfeuerwehr nahm teil.


Angeführt von der Polizei und gesichert durch die Feuerwehr machte sich der Umzug, vorneweg das Königshaus, Vorsitzende Theda Bruns und Bürgermeister Friedrich Völler auf den Weg. Vom Marktplatz ging es bis zum Kaufhaus Behrends und wieder zurück zum Marktplatz.




Vor dem hell erleuchteten Stand der Reisekonditorei Würdemann wurde gemeinsam ein Lied gesungen und das Königshaus und Gewerbevereinsvorsitzende Theda Bruns verteilten Tüten mit Leckereien an die Kinder.








Von der  Verteilung der Geschenktüten wurden mehrere Fotos angefertigt, damit sich möglichst viele Kinder wiederfinden können.


Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr erhielten vom Konditor Würdemann noch Gutscheine für einen Berliner.

Dann löste sich der Besucherandrang wieder auf - die Kleinen mussten schließlich ins Bett!










 

Freitag, 6. November 2015

Laternenfest der Ottermeerschule

Am heutigen Freitag, den 6. November 2015, trafen sich Lehrer, Eltern und Schüler der Schule mit Geschwistern, Großeltern und Freunden zum Laternenfest.
Eine Brass Band, darunter Lehrerin Sonja Huil, stimmte musikalisch darauf ein.




Schulleiterin Andrea Harms hielt eine Begrüßungsansprache und erklärte die Wegstrecke, die der Umzug gehen soll. 


Sie versprach noch eine Überraschung nach getanem Umzug!


Der Minichor sang danach und die Minions-Laternen passten dazu. Minichor - Minions!



Dicht gedrängt standen die Kinder mit ihren Laternen davor und warteten auf den Beginn.


Auch ein Fenster der Schule war passend zum Laternenumzug dekoriert.


Ein stimmungsvoller Anblick auf dem Schulhof.


Auch Blütenkönigin Carmen Schön und Prinzessin Jessica Amelsberg waren gekommen, um am Umzug teilzunehmen. Für die Zeit danach war noch eine Autogrammstunde in Aussicht gestellt worden. Vielen Dank fürs Dabeisein!


Dann ging es los!

Am Ufer der Süderwieke waren in Abständen kleine Lampions aufgestellt worden, so konnte niemand den Weg verfehlen. Für die Zeit des Umzugs hatte die Feuerwehr die Zufahrt an der Pollerstraße und an der Weggabelung am Ende der Wieke zeitweilig gesperrt.


Auf dem Rückweg sah man die Laternen am anderen Kanalufer.

Dann führte der Weg zurück zur Schule auf den Pausenhof.


Nach  getanem Umzug war der Hunger groß und der Bratwurststand war dicht umlagert.


Der Glühweinstand wurde zu dem Zeitpunkt noch nicht so stark in Anspruch genommen.

 

Auf dem Klettergerüst unterhielten Feuerspucker die Besucher (die Überraschung) und daneben spielte die Brass Band auf - siehe Video!


In der herbstlich geschmückten Schule gab es in den Klassenzimmern eine Suppenküche, auch Tee und Kuchen wurden angeboten und Kaltgetränke.


Ein Info-Stand erläuterte den unterschiedlichen Urspung der herbstlichen Heischebräuche in Ostfriesland und anderswo.

In der Vorankündigung für diesen Festabend wurde ja auf die Spendensammelaktion für krebskranke Kinder hingewiesen, die durch den ehemaligen Schüler der Schule, Dennis Fohrden, der ja selbst an Krebs erkrankt ist. Dennis konnt leider heute nicht teilnehmen, er war nicht so gut dran. Viele Kinder hier  waren erkältet. Einen Infekt einzufangen, wäre für ihn eine ernste Bedrohung.


Ein Info-Stand für die, die es noch nicht in der Zeitung oder diesem Blog gelesen hatten, erläuterte noch einmal die Umstände und das Ziel dieser Spendensammelaktion.


Spardosen waren aufgestellt, bereit zum Annehmen der Spenden. Die Höhe der gesammelten Spendensumme kann noch nicht genannt werden. Die Dosen sind verschlossen und werden am Montag in der Sparkasse geleert und der Inhalt gezählt werden. Wiesmoor-info wird nach Kenntnisnahme der Summe unverzüglich berichten.

Es bleibt noch zu erwähnen, dass nach dem reichlichen Regen am Vormittag der Himmel zur Zeit des Umzugs trocken war und erst später wieder ein kräftiger Regen einsetzte.

Ein Dank an dieser Stelle an Schulleiterin Andrea Harms und das gesamte Kollegium, Sie haben hervorragend organisiert. Es war schön!

Auch die ehemalige Konrektorin, Hilke Bruch, zeigte ihre weiterhin bestehende Verbundenheit zur Schule und arbeitete im Glühweinstand mit.

Die ehemalige Schulleiterin, Manuel Stadtlander-Lüschen, musste leider absagen. Sie war gesundheitlich auch angeschlagen.

Gute Besserung, Manuela und Dennis!


Mehr als 200 Liter Diesel nach Verkehrsunfall ausgetreten

Mehr als 200 Liter Dieselkraftstoff liefen am frühen Donnerstagmorgen nach einem Verkehrsunfall auf der Hauptstraße in Höhe der Einmündung Zwischenberger Weg aus einem Bus aus. Zuvor war es dort bei einem Überholvorgang zu einer Kollision zwischen einem Pkw und dem besagten Schulbus gekommen. Ernsthaft verletzt wurde glücklicherweise niemand bei dem Zusammenstoß. Im Schulbus befanden sich zum Unfallzeitpunkt lediglich drei Personen. Die beiden beteiligten Fahrzeuge wurden jeweils im Frontbereich so schwer beschädigt, dass sie nicht mehr fahrbereit waren und durch Abschleppunternehmen geborgen werden mussten. Bei dem Aufprall des Pkws wurde der Kraftstofftank des Busses aufgerissen, so dass der gesamte Inhalt austrat und sich großflächig auf der Straße verteilte.

Foto: Bienhoff
Die Alarmierung der Feuerwehr Wiesmoor erfolgte um 06.44 Uhr. Die Einsatzkräfte sicherten die Unfallstelle ab und verhinderten die Ausbreitung der mehrere Quadratmeter großen Diesellache auf der Fahrbahn. Zur Unterstützung wurde außerdem noch die Feuerwehr Sandhorst angefordert, die den Kameraden aus Wiesmoor mit spezieller Ausrüstung zur Eindämmung und Aufnahme einer solchen großen Kraftstoffmenge aushalf.

Zwischenzeitlich trafen auch Mitarbeiter der Straßenmeisterei Aurich, der unteren Wasserbehörde des Landkreises Aurich, sowie der Firma Duismann an der Unfallstelle ein. Letztere übernahmen mit Spezialgerät die aufwändige Reinigung der verschmutzen Verkehrsflächen. Des Weiteren wurde durch die Mitarbeiter der unteren Wasserbehörde ein Bodenaustausch des betroffenen Teils der Berme angeordnet. Deshalb legten die Einsatzkräfte im angrenzenden Straßengraben vorsorglich noch zwei Ölsperren aus. Während der mehr als dreistündigen Bergungsaktion war die Bundesstraße halbseitig gesperrt. Das sorgte im morgendlichen Berufsverkehr für teils erhebliche Behinderungen.



Text: Jan-Marco Bienhoff (jmb)                                                          
Bild(er): Jan-Marco Bienhoff (jmb) 


Donnerstag, 5. November 2015

Hilfskonvoi für Rumänien, Ukraine und Moldawien

Der Wiesmoorer Serviceclub "Old Table 216" organisiert auch in diesem Jahr wieder eine Lieferung von Weihnachtsgeschenken von Kindern in Ostfriesland an Kinder in den genannten osteuropäischen Staaten.

Er sagt aus:

Bereits zum 15. Mal findet diese deutschlandweite Hilfsaktion statt.
Hier in Wiesmoor und der gesamten Ostfriesischen Halbinsel organisiert dieses der Old Table Wiesmoor in Zusammenarbeit mit dem Round Table und Ladies´ Circle.

Der erstmalige Mitfahrer Matthias Aderhold ist Lehrer an der Grundschule Wiesmoor-Mitte und hat extra eine Freistellung für diesen Termin bekommen, um die gesammelten Päckchen direkt vor Ort zu verteilen. Auch organisiert und koordiniert er die Sammlungen in den regionalen Schulen.

Einige Fakten in der Kurzübersicht:



* Letztes Jahr konnten über 78.000 Päckchen direkt vor Ort verteilt werden


* Sponsoren in diesem Jahr:
  Fa. Nowebau/Großefehn---Sponsor für einen 40Tonner-LKW
 
Fa. Stahlbau Ihnen/Aurich---Sponsor für einen zweiten 40Tonner-LKW



* Mitfahrer aus unserer Region
  Manfred Ubben        privat
  Gerda Scharf         privat
  Fred Rohlfs          Mitarbeiter Fa. Nowebau
  Rainer Beyendorf     Mitarbeiter Fa. Nowebau
  Dr. Michael Poetzsch privat
  Matthias Aderhold    Round Table Wiesmoor
  Marcel Sodmann       Round Table Wiesmoor



* Schirmherren:        Peter Maffay
                       Hermann Gröhe, Bundesminister für Gesundheit



* Sammlung von Päckchen:

  Emder Raum bis zum 16. November Fa. Janssen und Kruse,
  Petkumer Straße 209, Emden

                   
* Wiesmoor als Zentrale Sammelstelle am 21. November von 9 bis 13 Uhr
  Fa. Traba, Oldenburger Straße 30, Wiesmoor



* Ansprechpartner:   Fred Lübben, Oldenburger Straße 30, 26639 Wiesmoor 
                     Tel. 04944-94840   www.weihnachtspaeckchenkonvoi.de


Unser Ziel
Das Motto über allem: Kinder helfen Kindern
Kindergarten- und Schulkinder in Deutschland packen mit Unterstützung ihrer Eltern
gebrauchte oder neue Spielsachen, Kleidungsstücke, Malsachen u.v.a.m. in einen Karton,
verpacken diesen festlich und lassen ihn von Tablern in den Kindergärten und Schulen
abholen.
Auf diese Weise lemen unsere Kinder, dass es nicht allen Kindern dieser Welt gut geht und sie
helfen können, durch ein bisschen Engagement, dass jeder von uns Verantwortung übernehmen
kann und soll.
Gleichzeitig erleben die beschenkten Kinder inmitten von Armut und Trostlosigkeit eine große Freude.
Ladies und Tabler konfektionieren die Waren und organisieren einen kompletten Konvoi und
machen sich auf die Reise nach Rumänien, in die Ukraine und nach Moldawien. Dort werden
die Weihnachtsgeschenke von den Helfern direkt an die ärmsten der Armen verteilt: Kinder in
Heimen, Kinder in abgelegenen Dörfern und Schulen, Kinder aus Bergregionen.
Ziel der Aktion ist es, vielen Tausenden, verarmten und Not leidenden Kindern zu
Weihnachten eine besondere Freude zu machen und ihnen zu zeigen, dass sie nicht vergessen
sind. Gerade deshalb sind die Weihnachtspäckchen eine besondere menschliche Geste, die
den beschenkten Kindern Liebe und Hoffnung vermittelt.
Das Besondere daran ist eben, dass "Ladies" und "Tabler" aktiv mit eigener Hrinde Arbeit und
z.T. hohen persönlichem Einsatz dabei sind - vom Einsammeln über das Sortieren und
Verladen bis hin zum Transport und der Verteilung wird alles persönlich und eherenamtlich
erledigt!

Für 2015 konnten als Schirmherren gewonnen werden:
1. Peter Maffay
2. Hermann Gröhe, Bundesminister für Gesundheit


Die Vorbereitung der Reise erforderte eine umfangreiche Planung.

Die Eltern der Schüler wurden angeschrieben - und auch nicht alle angedachten Spenden konnten als geeignet angesehen werden:


Wiesmoor, den 30.10.2015


Liebe Eltern  !

Der Old Table 216 Wiesmoor veranstaltet auch in diesem Jahr wieder den "Weihnachtspäckchenkonvoi“, bei der rumänische, moldawische und ukrainische Kinder, die in ärmlichen Verhältnissen leben, ein schuhkartongroßes Päckchen von deutschen Kindern zu Weihnachten bekommen. Es wäre schön, wenn sich viele Kinder beziehungsweise Familien an dieser Aktion beteiligen würden. Folgende Dinge könnten in einem Päckchen sein:
-              Spielzeug, neu oder gebraucht, auf jeden Fall in gutem, gebrauchs-fähigem Zustand (keine Stofftiere !)
-              Buntstifte, Bleistifte, Radiergummi, Anspitzer, Hefte, Malbücher etc.
-              Hygieneartikel wie Haarspangen, Zahnbürste
-              neue Kleidungsstücke wie Socken, Handschuhe, Schals
-              Süßigkeiten (keine Nüsse oder Schokolade)
-             
Vielleicht finden Sie gemeinsam mit Ihrem Kind ein Spielzeug, von dem es sich trennt, um damit einem anderen Kind eine Freude zu machen, und legen darüber hinaus noch einige neue Dinge in den Karton. Wer möchte, darf auch gerne noch eine Weihnachtskarte malen und schreiben. Die Briefe können vor Ort übersetzt werden. Anschließend sollte der Schuhkarton mit Geschenkpapier hübsch verpackt werden. Außerdem ist es hilfreich, wenn auf dem Karton gekennzeichnet ist, ob das Geschenk eher für ein Mädchen oder einen Jungen geeignet ist. Zusätzlich sollte das Päckchen mit einer ungefähren Altersangabe (Baby; Kindergarten; Grundschule; Jugendliche) gekennzeichnet sein.

Wir sammeln die verpackten Geschenke ab sofort in der Klasse bis zum Samstag, dem 21. November 2015. Anschließend werden die Päckchen an Mitglieder des Old Table 216 übergeben. Selbstverständlich können Sie Ihr Päckchen aber auch selber am Samstag, dem 21.11.14, zwischen 9 und 13 Uhr bei der Firma Traba in Wiesmoor abgeben.

Da Mitglieder des Old Table Deutschland, des Round Table Deutschland sowie andere Freiwillige mit Lastwagen vor Ort fahren, um jedem Kind persönlich ein Päckchen zu übergeben und sicherstellen, dass die Geschenke auch wirklich ankommen, entstehen Kosten etwa für das Benzin, Maut etc. Damit etwaige Unkosten gedeckt werden können, freuen sich die Organisatoren über eine zusätzliche Spende von 2 €, die mit dem Päckchen bei der Klassenlehrkraft abgegeben werden kann.

Berichte und Informationen über die Aktion finden Sie auch im Internet unter www.weihnachtspaeckchenkonvoi.de.

Mit lieben Grüßen,



Nach vielen Vorbereitungsstunden fand am vergangenen Freitag, den 30. Oktober 2015 ein Pressetermin statt. Sponsoren und Aktivisten hatten sich versammelt und stellten sich auf für ein Erinnerungsfoto.

Im Bild: hinten links: Lothar Ideus (Fa. Nowebau), Rainer Beyendorf, Fred Rohlfs, Manfred Ubben (Mitfahrer-Privat), Max Fischbeck (Old Tabler), Marco Emken (Geschäftsführer Nowebau) und Fred Lübben (Old Tabler);
vorne: Marcel Sodmann und Matthias Aderhold (Mitfahrer und Mitglieder Round Table)