Donnerstag, 20. September 2012

Chance Azubi - Berufsorientierung für Jugendliche

Ausbildungsmesse im Forum der KGS Wiesmoor

Zum 2. Mal fand in diesem Jahr im Forum der KGS die Ausbildungsmesse "Chance Azubi" statt. 37 Anbieter von Ausbildungsplätzen, so viele wie noch nie, hatten im Forum der KGS ihre Informationsstände aufgebaut: Behörden, Polizei, Bundeswehr, lokale, aber auch überregionale Firmen stellten sich den Fragen der interessierten Jugendlichen und manchmal auch deren Eltern.

Besucherandrang im Forum der KGS Wiesmoor



Die Polizei ist mit einer weiblichen Repräsentantin vertreten. Ob deswegen wohl so viele junge Damen Interesse für eine Laufbahn bei der Polizei haben?



Hinrich Beekmann und Auszubildende Franziska Weber von der Stadt Wiesmoor beraten Besucher.


Angestellte der Sparkasse Aurich-Norden im Gespräch mit Interessenten



Hans-Jürgen Sträter, Stiftungsmanager der Stiftung Boje (mitte) am Stand der OLB, diese vertreten durch Heike Henneken und Patrick Gerdes

Wiesmoor-info wünscht den Anbietern von Ausbildungsplätzen, passende Bewerber angesprochen zu haben und den jungen Leuten, dass sie in der Fülle der Angebote eine ihren Wunschvorstellungen nahe kommende Ausbildungsstelle finden konnten

Dienstag, 18. September 2012

Wiesmoor-info.de

Seit mehr als 10 Jahren betreibe ich die Website Wiesmoor-info, die unter der o.g. URL erreichbar ist. Bei einem Update vor einigen Tagen kam es zu einem Stromausfall - seitdem kann das Index-File im Editor nicht mehr geöffnet werden - das  bedeutet: Kein gewohnter Zugriff mehr mittels des Editor-Programms.

Ich habe deswegen ein Weblog eingerichtet -dieses- und werde die Inhalte der ursprünglichen Website nach und nach hier einstellen, damit keine Information verloren geht.

Jetzt muss ich nur noch das Page-Rank überzeugen, meine bisherige Platzierung unter den Top Ten bei Suchanfrage "Wiesmoor" weltweit auch auf das  Blog zu übetragen ;)

Jürgen Adams

Rückblick Blütenfest - Montag

Wiesmoor, 03.09.2012


Seniorenrundfahrt

Alle Jahre wieder - nein, diesmal ist nicht die Sache um die Weihnachtszeit gemeint. Immer am Blütenfestmontag werden Wiesmoors Senioren, wenn sie älter als 80 Jahre sind, vom Bürgermeister Alfred Meyer eingeladen, an der alljährlichen Wiesmoor-Rundfahrt teilzunehmen. Viele Senioren sind nicht mehr gut zu Fuß, leben im Seniorenheim und kommen nicht mehr so gut aus dem Haus. So nehmen sie dankbar die Einladung an.
Heute erfuhren sie nun im wahrsten Sinn des Wortes die Veränderungen, die im vergangenen Jahr in Wiesmoor eingetreten sind.








Zum Abschluss ging es dann ins Blumenhallencafé, wo schon Tee und Kuchen auf die alten Herrschaften warteten. Wiesmoors Königshaus beehrte die Senioren mit ihrem Besuch, ebenso wie Dirk Gerlach, neuer Geschäftsführer der Touristik GmbH.






Ebenfalls wie in jedem Jahr wurden die älteste Dame und der älteste Herr der Runde vom Bürgermeister mit einem Blumenstrauß beschenkt.
Geehrt wurden Frau Ilse Thöne, hier darf man getrost auch das Alter einer Dame nennen. Sie ist 96 Jahre alt!
Als ältester Herr wurde Herr Johannes Hedeman, 90 Jahre alt, beglückwünscht.
Beide Senioren wirkten erstaunlich frisch.
Mit den so geehrten stellten sich Bürgermeister Meyer und Blütenkönigin Nymphaea I, Patricia Kleen, und die Blütenprinzessinnen Nadine Nörder und Nadja Janssen zu einem Erinnerungsfoto auf.










Abschließend stellten sich beide Busgruppen noch zu einem Gruppenfoto mit Bürgermeister, Geschäftsführer und dem Königshaus auf.


 
Einen besonderen Wunsch hegte diese Dame. Ich habe leider versäumt, sie nach ihrem Namen zu fragen. Sie bat, zusammen mit dem Königshaus fotografiert zu werden und gab als Grund an, sie sei heute Urgroßmutter geworden! Das Mädchen heißt Anna Frieda.

Diesem Wunsch erfüllten unsere Damen vom Königshaus mit Vergnügen.




 






Kanal in Flammen

Am Abend fand der Abschluss des 61. Blütenfestes statt - die Feuerillumination “Kanal in Flammen!”

Auf dem Kanalschiff Moornixe hatten das Königshaus und geladene Gäste eine kleine Kanalfahrt unternommen und gingen in Position, das Feuerwerk ungestört anschauen zu können.. Dann schwammen die Fackelschwimmer des Tauchclubs “Beluga” aus Aurich mit Unterstützung der DLRG-Ortsgruppe Wiesmoor-Großefehn und illumierten den Kanal. Damit hatte das Motto des Abends “Kanal in Flammen” seine Richtigkeit dokumentiert!. Leider sind die Fackelschwimmer nur von einer geringen Zuschauerzahl zu sehen. Diejenigen, die auf der Brücke oder am Ufer in 3. oder 4. Reihe standen, sahen vor sich nur Köpfe von Besuchern, die sich nicht gescheut hatten, 2 Stunden oder länger an aussichtsreicher Position angestanden zu haben.
Nach den Fackelschwimmern begann das Feuerwerk, ausgelöst durch Feuerwerker Ralf Fremy. Anschließend noch Jahrmarktsrummel auf dem Marktplatz mit vielen attraktiven Fahrgeschäften und Verzehrständen für feste oder flüssige Nahrung.















Rückblick Blütenfest - Wahl der Blütenkönigin

Wiesmoor, 02.09.2012


Auch beim Höhepunkt des alljährlichen Blütenfestes sorgte eine strahlende Sonne für strahlende Laune bei den Machern des Blütenfestes, den Kandidatinnen zur Wahl der Blütenkönigin, weil sie ohne Schirm auftreten konnten und besonders natürlich dem Publikum, das im Trockenen und bei angenehmer Temperatur dem Geschehen auf der Bühne folgen konnte.

Ludger Abeln, Moderator der Veranstaltung, konnte den Schirmherrn der Veranstaltung, Garrelt Duin, Wirtschaftsminister in NRW, und Alfred Meyer, Bürgermeister der Stadt, begrüßen, die umweltfreundlich mit dem Fahrrad angereist kamen. Wenn der Slogan auf dem Hybridwagen der kommenden Blütenkönigin “The Queen Goes Green” heißt, wollten sie wohl auch umweltfreundlich auftreten.Die Kandidatinnen wurden von Ludger Abeln einzeln aufgerufen und interviewt, danach stellten sich die Damen noch einmal als Gruppe vor, zusammen mit den Mädchen der Volkstanzgruppe. Diese zeigten an, mit welcher Zahl die Kandidatin auf dem Wahlzettel gewählt werden kann.

Die Zeit der Auszählung der Stimmen wurde mit Akrobatik überwunden. Die Tanzgruppe Funtastic der TG Wiesmoor brillierte mit akrobatischen Hüftschwüngen beim Showtanz, die Gruppe Cème frech mit Stimmakrobatik - ein eindrucksvoller a cappella Vortrag!

Der erste Teil des Korsowagen fuhr anschließend über die Bühne, als fünfter Wagen der Krönungswagen mit dem noch amtierenden Königshaus. Den jungen Damen fiel diese Fahrt offensichtlich sehr schwer - alle weinten bittere Tränen beim Verlassen des Wagens.
Bei den Danksagungen versagten allen die Stimme, zum Schluss gelang es Ann-Kathrin aber doch, sich bei Helga und Karin, den Betreuerinnen hinter den Kulissen, zu bedanken.

Dann schließlich war es soweit! Ludger Abeln rief zuerst Nadja Janssen (helles blaues Kleid) als 2. Blütenprinzessin auf die Bühne. Dabei geschah ihr ein Missgeschick - sie zerriss sich das Kleid. Dieses wurde aber schnell mit Sicherheitsnadeln wieder provisorisch hergestellt.

Erste Blütenprinzessin wurde Nadine Nörder und Blütenkönigin

Patricia Kleen

Nach dem Gruppenfoto für die Presse ging es für das neue Königshaus auf die erste Repräsentation: Der Korso durch Wiesmoor bis zur Blumenhalle.



Nachfolgend noch ein Fotoalbum von der Wahl:








































































































Hier ist das Ereignis in bewegten Bildern




: