Mittwoch, 6. Juni 2018

Polit-Dinner 2018 in Wiesmoor

v.l.: Tim Hillers, Jochen Beekhuis, MdL; Henning Wagner

Wiesmoor-info wies bereits auf diese Veranstaltung hin! - bitte nachlesen!

v.l.: Anja Heere (Rektorin GS Mitte), Ulrike Sieckmann (Direktorin KGS)
Anja Heeren als Hausherrin begrüßte die Gäste, insbesondere Jochen Beekhuis (MdL), Jens Peter Grohn, Ratsvorsitzender und stellv. Bürgermeister, Dr. Michael Gohlke von der Bundesstiftung "Demokratie leben"

Ulrike Sieckmann erwähnte, dass diese Aktion bereits zum zweiten Mal in Wiesmoor statt fände und auch gut zum Leitbild der KGS passen würde. Sie bedankte sich bei Michael Hofer und Erwin Theiner, die diese Veranstaltung organisiert hatten, bei den Ratsmitgliedern und bei Jochen Beekhuis, der hier ebenfalls mit Schülern ins Gespräch kommen wollte.
Sie rief die jungen Leute auf, die Gelegenheit zu nutzen, Politiker kennen zu lernen, zu erfahren, womit diese sich beschäftigen und zu erläutern, was ihnen wichtig ist und womit sich die Politik beschäftigen sollte und letztendlich um herauszufinden, ob sie sich selbst nicht politisch engagieren sollten.

Dr. MIchael Gohlke
Michael Hofer
Michael Hofer von der Stadtjugendpflege erklärte den Ablauf des Abends.
Die Stadtjugendpflege hat eine Verlosung entwickelt mit dem Ziel, die Konstellationen, wer mit wem kocht, zu erfassen. Getränke wurden zu moderaten Preisen angeboten. Der Jugendschutz wurde im Hinblick auf alkoholhaltige Getränke beachtet. Wasser war umsonst.

Als Gesprächsthemen wurde das Thema Wiesmoor weit gefasst.

  • Stadtentwicklung im Zentrum hinter dem Torhaus
  • Schulentwicklung
  • Veränderungen in der Jugendarbeit oder im Sport (Kunstrasenplatz)
  • Fahrradkorso durch Wiesmoor - falls der Weltmeistertitel verteidigt werden kann
Gedankt wurde der Partnerschaft für Demokratie im LK Aurich, dem Förderkreis der Wiesmoorer Schulen und dem Spendenlauf der KGS Wiesmoor für die großzuügige Bezuschussung. Dank ging auch an Anja Heeren und Ulrike Sieckmann für die tatkräftige Unterstützung. Auch dem Rat der Stadt Wiesmoor wurde gedankt, der immer gerne zu solchen gemeinsamen Aktionen bereit ist

Grußwort Jochen Beekhuis

Angemeldete Teilnehmer/Estwähler waren:
  • Thade Blank
  • Andre ter Haseborg
  • Voltje Gerdes
  • Manuel Strauß
  • Vanessa Mammen
  • Robin Schoon
  • Hendrik Meyer
  • Laura Christoffers
  • Mirco Feldmann
  • Daniel Pollmann
  • Celine Janßen

Die Auslosung der Kochteams
In der Kocharena
Man nehme

Die Aufgaben

Die Nachspeise
Dann ging es los mit dem Hände waschen

Küchenhygiene ist enorm wichtig!
Es folgen unkommentierte Eindrücke von der Küchenarbeit.








Ein Kurs im Zwiebel schneiden wurde angeboten:
















Alle bitte gucken!

Bitte ALLE gucken!





Aus Zeitgründen konnte ich nicht mehr am Dinner teilnehmen. Jochen Beekhuis war so nett und sandte mir diese Foto zu.

Foto: Jochen Beekhuis