Freitag, 15. Juni 2018

Grundschule Mitte hat eine neue Schulleitung

v.l.: Gerlinde Hayen, Horst-Dieter Schoon, Anja Heeren, Friedrich Völler, Heiner Schoon
Die Ernennung von Anja Heeren zur Rektorin der Grundschule Wiesmoor.Mitte und Gerlinde Hayen zur Konrektorin fand heute im Rahmen einer Feier im Pausenhof der Grundschule statt.


Maike Kiefer und Anke Meyer moderierten die Festveranstaltung und begrüßten Bürgermeister Friedrich Völler und seine Mitarbeiter Horst-Dieter Schoon und Heiner Schoon.

Die Schulleiterinnen der benachbarten Wiesmoorer Grundschulen, Frau Harms, Frau Gruh und Frau Voigt sowie die Mitglieder des Schulleiterteams der KGS Wiesmoor, Frau Sieckmann, Frau Hermanns, Frau Tietjen, Frau von Reumont, Herr Koch und Herr Hinrichs wurden herzlich begrüßt, ebenso die jetzigen Mitarbeiter der Grundschule.

Herzlich begrüßt wurden auch die Pastoren Frau Bohlen und Herr Wolf von der Friedenskirche Wiesmoor, die Vorsitzende des Fördervereins, Frau Doyen sowie Frau Hofer und Frau Wachtendorf als Vorsitzende, bzw. Stellvertreterin des Schulelternrates der Grundschule und die Familien von Frau Heeren und Frau Hayen und die Vertreter der Presse.

Henning Röben
Frau Kerstin Wehhage, schulfachliche Dezernentin der niedersächsischen Landesschulbehörde, Regionalabteilung Osnabrück - Außenstelle Aurich, Dezernat 2, konnte zu diesem Festakt leider nicht erscheinen, hatte aber einen herzlichen Brief an Frau Heeren und Frau Hayen geschrieben, der hier von Herrn Henning Röben vorgelesen wurde. Sie bedankte sich unter anderem für die sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit während des vergangenen Jahres und bedankte sich dafür sehr herzlich bei den beiden Damen.

Schulchor, Ltg. Nicole Meyer
Der Schulchor unter Leitung von Nicole Meyer erfreute die Anwesenden mit flotter Musik.

Ehrengäste
Bürgermeister Völler
Bürgermeister Friedrich Völler hielt eine Begrüßungsrede und freute sich sichtlich, wieder einmal im Kreis der ehemaligen Kollegen zu sein. Er hatte Frau Heeren dezent einen Umschlag überreicht.

Pastoren Bohlen und Wolf
Die Pastoren Bohlen und Wolf überbrachten die Grüße der Friedenskirchengemeinde Wiesmoor. Stefan Wolf wies dabei auf die seit Jahrzehnten bestehende gute Zusammenarbeit zwischen Kirche und Schule hin. Bevor Wiesmoor 1930 eine eigene Kirche erhielt, kam der Pastor aus Marcardsmoor einmal im Monat per Lorenbahn nach Wiesmoor und ein Gottesdienst wurde in der Schule abgehalten.


Sie überreichten einen Blumenstrauß.


Der Schulchor trat erneut auf.

Nicole Hofer
Anschließend überbrachte Nicole Hofer die Grüße vom Schulelternrat.

Vertreter vom Schülerparlament
Die Vertreter vom Schülerparlament richteten Grüße aus im Namen aller Schüler.


Sie erhielten von Anja Heeren, die sich besonders freute, dass auch Schüler an der Feierstunde teilnahmen, ein herzliches Dankeschön.

Kollegium GS Mitte
Das Kollegium der Grundschule sang zu Ehren der neuen Schulleitung ein Ständchen.


Sie zeigten an, wer jetzt den Hut auf hat!

Leitbild der Grundschule Wiesmoor Mitte
Anja Heeren und Gerlinde Hayen sprachen über den Entscheidungsprozess, sich für die jeweile Position beworben zu haben


Anja Heeren berief sich auf das Leitbild der Schule und begründete damit ihre berufliche Laufbahn. Im Jahr 2002 hatte Helmut Harms, der damalige Schulleiter, sie gefragt, ob sie sich nicht auf die freie Konrektorenstelle bewerben wolle. Das habe sie, nach anfänglichem Zaudern,  auch getan und ihr habe die Zusammenarbeit mit der späteren Schulleiterin Elke Bauer viel Freude bereitet Sie habe gelernt, dass es wichtig ist, Verantwortung zu übernehmen und habe jetzt, nach der Bewerbung auf die Rektorenstelle, den Wunsch geäußert, zusammen mit Gerlinde Hayen als Konrektorin diese Aufgabe anzunehmen.

Dem Wunsch hat die Schulbehörde entsprochen.

Sowohl Anja Heeren als auch Gerlinde Hayen betonten im weiteren Verlauf ihrer wechselseitigen Ansprache, dass sie als Team sehr gut harmonieren und sich ergänzen.

Nach der kommissarischen Leitung der Schule nach dem Eintritt von Elke Bauer in den Ruhestand sind Anja Heeren und Gerlinde Hayen jetzt die offizielle Schulleitung der Grundschule Wiesmoor-Mitte.

Herzlichen Glückwunsch!

Kollegium und Schülerparlament
Im Anschluss an die Feierstunde fand auf dem Schulhof ein Grillfest statt.