Freitag, 6. Oktober 2017

Flimmernde Erinnerungen

Super-8-Enthusiast Herbert Visser aus Norden hat jahrelang Szenen aus Ostfriesland auf Film festgehalten. Bis heute ist der gebürtige Norder mit seiner Sammlung unterwegs und veranstaltet öffentliche Vorführungen.

Kontaktadresse

Wie angekündigt, fand heute die Filmpräsentation mit Filmen aus den 70er Jahren im Brückenhaus der AWO in der Mullberger Straße statt.

Brückenhaus

AWO-Vorsitzender Hermann Schreiber begrüßte die Anwesenden und machte auch darauf aufmerksam, dass während der Vorführung auch gelegentlich fotografiert würde. Es gab keinen Widerspruch.

Hermann Schreiber

v. l.: Hartmut Mennerich - Herbert Visser

Das Super8team hatte die von dem aus Norden stammenden Herbert Visser mittlerweile digitalisiert, sie konnten deshalb mit dem Computer-Projektor ausgestrahlt werden.


Ferienregion Ostfriesland

Publikum

Das Publikum verfolgte aufmerksam die angebotenen Filme. Besonders bei dem Beitrag über Wiesmoor wurde deutlich zu Bewußtsein geführt, was sich seitdem alles geändert hatte. Beim Torfploog war Heini Stulken noch aktiv - inzwischen ist er schon viele Jahre verstorben. Die Moornixe liegt zwar noch am Ems-Jade-Kanal, aber als Ausflugsschiff dient seit dem Frühjahr die MS Wiesmoor. Auch die Paddel- und Pedalstation am Nordgeorgsfehnkanal existiert nicht mehr und ein Großteil der Gewächshäuser der Wiesmoorgärtnerei wurde im Frühjahr abgerissen.

Deichschaf
 


Ein Film zeigte altes Brauchtum wie das Brautpfadlegen, das heute nur noch selten praktiziert wird. Traditionell wurden Kreuz, Herz und Anker aus Blüten skizziert - sie stehen für Glaube, Liebe und Hoffnung. Aber auch andere Motive wurden angefertigt, der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt.


Brautpfad legen

ein nicht traditionelles Motiv

Klootschießen

In früheren Jahren waren die Winter meistens deutlich kälter als heutzutage. Auf den gefrorenen Böden der abgeernteten Felder wurden die Feldkämpfe der rivalisieren Boßel- und Klootschießerverbände Oldenburg und Ostfriesland ausgetragen. Ein Film führte dieses Ereignis vor Augen. Auf den zugefrorenen Entwässerungsschlooten liefen die Kinder Schlittschuh.


Blütenfest

Der von Ludger Abeln moderierte Film über Wiesmoor war neueren Datums. Hier waren das Wiesmoorer Königshaus von 2008 zu erkennen.


Weitere Zuschauer

Die Aufmerksamkeit im Publikum ließ nicht nach!


Ostfriesland von oben

Sehr schöne Bilder zeigte der Film mit Luftaufnahmen von Ostfriesland. Besonders die Szenen mit dem Wattenmeer und den Prielen bei Ebbe waren eindrucksvoll, aber auch die Inseln bei Hochwasser.

Super8team und Zuschauer

Ausschnitt mit Hermann Schreiber als AWO-Vorsitzendem

Fryske Hoars

Alte Filmaufnahmen aus der niederländischen Provinz Friesland stellten das Friesische Pferd als Gebrauchsferd aber auch als Sportpferd vor.

Im Anschluss an die Filmvorführung gabe es noch ein gemütliches Beisammensein mit Tee und Kuchen.













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen