Mittwoch, 10. Mai 2017

Volkstanzgruppe Wiesmoor im Radio

Maitanz am 1. Mai unter dem Maibaum an der Blumenhalle
Die Volkstanz-und Trachtengruppe Wiesmoor ist am Montag, den 15.05.2017 zu Gast in der Plattenkisten vom NDR1

Volkstanz im Radio

Im März 2017 kam der Anruf. Die Volkstanz-und Trachtengruppe Wiesmoor erhielt die Einladung zur NDR1 Plattenkiste. Am kommenden Montag, den 15. Mai von 12.10 bis 13 Uhr ist es soweit. „Wirklich gerechnet haben wir nicht damit,“ berichtet Marina Janssen. Doch nun freut sie sich mit Lydia Ehmen und Anke Saathoff auf den Besuch im NDR-Funkhaus in Hannover. Das Trio leitet seit dem plötzlichen Tod von Hildegard Schreiber vor anderthalb Jahren gemeinsam die Tanzgruppe.  Stolz berichten sie, dass die Volkstanzgruppe Wiesmoor eine der letzten Kindertanzgruppen in Ostfriesland ist. Welche neuen Wege sie dafür gehen, um den Volkstanz für Kinder und Jugendliche interessant zu gestalten, ist eines der Themen in der Plattenkiste. Lydia Ehmen erzählt: Wir haben noch viele Pläne, um den Volkstanz wieder populärer zu machen.  Natürlich hoffen die drei durch den Auftritt im Radio auch auf neue Mittänzer. „Jung und Alt sind bei uns willkommen,“ erklärt Anke Saathoff.