Donnerstag, 18. Mai 2017

Himmelfahrt


Die " Blumenhofmusikanten" sind eine Handharmonikagruppe, die sich aus Liebe zum Handharmonikaspiel zusammengefunden hat.
Die Namensgebung geht zurück auf den ehemaligen Übungsort. Dort begann das gemeinsame Spielen mit Hans Walter vom Blumenhof Plaggenburg im Jahre 1991. Seit er aus gesundheitlichen Gründen aufhören musste, übernahm Hermanda Mönck aus Middels die Leitung der Gruppe.

Dort wird regelmäßig wöchentlich geübt. Gespielt wird vorwiegend volkstümliche Musik, wobei ganz besonders alte Lieder interessieren. Die Gruppe ist der Meinung, dass ein kostbares Gut verloren geht, wenn die schönen alten Volkslieder in Vergessenheit geraten. Natürlich sind auch Stimmungslieder und Shanties im Repertoire. Außer an Heimatabenden trittt die Gruppe auf Hochzeiten, Geburtstagen, Ausstellungen, Handörgeltreffen... überall wo sie gewünscht werden. Auch ein Mundharmonikaspieler bereichert die Gruppe mit seinem Instrument.

Einen ganz besonderen Klang hat die „Steirische Harmonika”.  Je nach Stimmung spielt die Steirische Gruppe flotte oder langsame Weisen.
Gespielt wird nach dem Motto:
Musik live, Musik von Hand - ohne Playback , ohne Band!

Übrigens: Neue Mitspieler sind immer willkommen, Ebenso lernen auch Anfänger und Interessierte dort das Spielen auf der "Handorgel"
Sowohl Erwachsene als auch Kinder können bei der Gruppe das Handharmonikaspielen erlernen. Notenkenntnisse sind nicht erforderlich, Übungsinstrumente sind vorhanden.
Interessenten können gerne anrufen. 04947-1065

Hermanda Mönck, l. - Svea Hayen

Neben den Blumenhofmusikanten treten noch Spieler  aus den Niederlanden, Mitling-Mark, Bremen, Blomberg, Dornum und Wittmund auf - um nur einige zu nennen. Auch können Spieler am Himmelfahrtstag mit ihrem Instrument spontan hinzu kommen. Alle Mitwirkenden haben freien Eintritt in die Blumenhalle. Gehofft werden muss auf gutes Wetter, damit auch im Park und im Trauco-Forum Auftritte stattfinden können.

Mitsingen ist ausdrücklich erwünscht, betonte Hermanda Mönck heute beim Pressegespräch.