Montag, 24. Oktober 2016

Dat Spraaklehrbook ut Wiesmoor

Heinz Eschen kann sich jetzt gemütlich in seinem Sessel zurücklehnen.
Heinz Eschen präsentiert sein Buch
Der 77-jährige gelernte Großhandelskaufmann und im weiteren Lebenslauf studierte Verw.-Dipl. und Betriebswirt (VWA) widmete sich seit Beginn seines Ruhestandes im Jahr 2004 der ehrenamtlichen Tätigkeit als Rentenberater und Lehrer für plattdeutsche Sprache an der Kreisvolkshochschule in Aurich. In den Jahren 2004 – 2014 brachte er Ärzten, Lehrern, Pastoren und anderen Interessierten die plattdeutsche Sprache bei.

Während eines Kuraufenthaltes nach schwerer Krankheit entstand im bayrischen Oberammergau sein Plan, die Lehrunterlagen zu ordnen und in Buchform als Lehrbuch für seine geliebte Muttersprache zu veröffentlichen. Mit dem Oldenburger Isensee-Verlag wurde er einig und so wurde aus seinen Unterlagen ein Lehrbuch mit dem Titel: „Plattdeutsch sprechen und verstehen.“ Dabei werden aber nicht nur stur Vokabeln  und Grammatik gepaukt – die Kenntnisse werden im Rahmen kleiner Erzählungen oder Dialogen, in Geschichten plattdeutscher Autoren, aber auch in Liedform  vermittelt. Auf den ersten Blick: Ein sehr lebendiges Sprachlehrbuch, das man so schnell nicht aus der Hand legt!

Das Buch liegt jetzt in einer Auflage von 2500 Stück vor und kann im Buchhandel zum Preis von € 12,00 erworben werden.
ISBN 978 – 3 – 7308 – 1304 - 1