Freitag, 5. August 2016

Was bedeutet Urheberrecht?

Urheberrecht bedeutet einigen Personen in Wiesmoor leider nichts.

Es gibt in Wiesmoor eine Facebook-Gruppe "Wenn Du in Wiesmoor und umzu aufgewachsen bist, bist Du hier richtig". Dort wurden von einem Mitglied unter anderem diese Fotos veröffentlicht:




Diese Fotos sind Bestandteil meiner Website "Wiesmoor-Chronik" auf
http://chronik.wiesmoor.de/html/festhalle.html


Der Hinweis an das Gruppenmitglied auf einen Verstoß gegen das Urheberrecht führte dann leider nicht zu einer Entschuldigung dessen, sondern zu einer Diskussion in der Gruppe mit dem Tenor, dass es ja um die Fotos ginge und um Wiesmoor und den Spaß der Gruppe. Man fühlte sich offensichtlich im Recht.

Meine Hinweise, dass ich vor der Veröffentlichung meiner Fotos gefragt werden wolle wurden ignoriert.

Erschreckend für mich war, dass ein Stadtrat unserer Stadt, sonst bekannt für die peinlichste Einhaltung aller Grundsätze und Vorschriften in Bezug auf Wiesmoor, sich hier nicht für Recht und Gesetz einsetzte, sondern mein Verlangen auf Beachtung meiner Bildrechte durch seine weiteren Kommentare eher negierte.

Bei dieser Gelegenheit noch einmal der Hinweis auf meine Veröffentlichungen aus und über Wiesmoor:
und seit 2012 dieser Blog.