Mittwoch, 1. Juni 2016

In Memoriam Moornixe

Nach einer Fahrzeit von 17 Jahren auf dem Nordgeorgsfehn- und Ems-Jade-Kanal und knapp zweijähriger Liegezeit in Marcardsmoor wurden sich Eigner und Förderverein wohl nicht über einen angemessenen Preis für die Moornixe einig.

Noch im Januar gab es Hoffnung, dass die beliebten Ausflugsfahrten in Kürze wieder aufgenommen würden - die Meldung hier.

Die Hoffnung besteht jetzt weiterhin, aber unter anderen Vorzeichen. Der Presse war zu entnehmen, dass der Förderverein ein anderes Schiff, die MS Marion, gekauft habe. Die werde im November in der Werft überholt und für die nächsten fünf Jahre auf Tauglichkeit zertifiziert. Leider wurde Wiesmoor-info bei diesem Pressetermin nicht eingeladen, deshalb fehlt hier ein entsprechendes Foto der neuen Errungenschaft. Für Wiesmoors Touristik ist diese Entwicklung natürlich sehr förderlich - fehlte die Moornixe doch sehr.

Zum Schluss noch einige wehmütige Erinnerungen an die Moornixe, die einst stolz die Fluten der Kanäle teilte ...
Moornixe auf Ems-Jade-Kanal - Foto Adams
Moornixe vor Schleuse 7 NGF-Kanal - Foto Adams

Moornixe in Schleuse 7 NGF-Kanal - Foto Adams
Moornixe, festgemacht im Ems-Jade-Kanal - Foto Adams

andere Perspektive - Foto Adams

Leider ohne Fahrgäste - Foto Adams