Samstag, 5. September 2015

Hurra ich bin ein Schulkind ...

und nicht mehr klein. Ich trag auf meinem Rücken ein Ränzelein. Fibel, Bleistift, Rechenbuch, ja das ist für mich genug. Ich will fleißig lernen, dann werd ich klug.

So beginnt ein Lied aus der ehemaligen DDR, das den ersten wichtigen Fortschritt in der Entwicklung eines Kindes thematisiert.

In ganz Niedersachsen begann heute für die Erstkläsler die Schule, so auch in Wiesmoor.

In der Grundschule am Ottermeer traten 39 Grunschüler in das Schulgebäude.Dort war eine Einschulungsfeier vorbereitet worden. In der Turnhalle wurde gefeiert, denn nur dort war genug Platz für die neuen Schüler, die ja von Eltern und Geschwistern, oft auch noch den Großeltern begleitet wurden. Zusätzlich waren ältere Schulkinder gekommen, die mit Gesang und Theaterstück den ersten Schultag der neuen Kinder bereicherten. Nicht zu vergessen ist das Lehrerkollegium.

Durch Klicken auf ein Foto wird dieses vergrößert dargestellt.

Pastor Holger Rieken - Rektorin Andrea Harms

Die Feier begann nach einer kurzen Ansprache der Rektorin Andrea Harms mit einem Gottesdienst, der von Pastor Holger Rieken gehalten wurde.

Andrea Harms

Holger Rieken
Nachfolgend einige Impressionen von der Festveranstaltung. Es wird eine Vielzahl von Fotos gezeigt, damit sich möglichst viele Teilnehmer der Veranstaltung finden können.




























Frau Harms kündigte die große Pause an. Im Schulhaus wurden Tee und Kaffee ausgeschenkt.
Die Flurdecke war mit bunten Schultüten dekoriert worden. Das Kollegium und ihre Helfer hatten sich viel Arbeit gemacht!








Nach der Pause ging es erneut in die Turnhalle.




Ein Bläserchor trug seine Lieder vor.






Ältere Schüler unterhielten die neuen Mitschüler und deren Begleitung mit einem Theaterstück. Es handelte vom Löwen, der nicht lesen konnte. Den neuen Schullkindern wird es bald besser gehen - sie werden dort schließlich das Lesen lernen.























Anschließend wurden die neuen Schüler nacheinander in Gruppen aufgerufen, erhielten ihre Schultüte und stellten sich auf der Bühne den anderen vor. Danach wurden sie von der für die Gruppe zuständigen Lehrerin in ihre Gruppenklasse geführt.





















Das war eine sehr schöne und gelungene Einschulungsfeier!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen