Dienstag, 21. Oktober 2014

Festakt zum Abschied von Bürgermeister Alfred Meyer

Mit einiger Verspätung berichtet Wiesmoor-info über den Festakt zur Verabschiedung von Alfred Meyer.
Wegen einer akuten Erkrankung musste die Einladung dazu leider abgesagt werden.

Im Jahr 1986 wurde Alfred Meyer (SPD) zum ersten Mal Ratsmitglied und engagierte sich im Wirtschafts- und Schulausschuss. Nach den Wahlen im Jahr 1991 übernahm er den Vorsitz in der SPD-Ratsfraktion, wurde 1992 stellvertretender Bürgermeister.

Nach dem überraschen Tod des Bürgermeisters Eilert Schmidt folgte er als dessen Stellvetreter im Jahr 1998 in der kommissarischen Nachfolge, wurde dann im September 2001 nach einer Stichwahl gegen Mitbewerber Henry Herten zum ersten hauptamtlichen Bürgermeister der Gemeinde Wiesmoor gewählt.
Im Jahr 2006 wurde er quasi befördert zum ersten hauptamtlichen Bürgermeister der Stadt Wiesmoor - Wiesmoor hatte die Stadtrechte erhalten. Das war in dem Jahr, als Wiesmoor 100 Jahre alt wurde. Ein in vielerlei denkwürdiges Ereignis!

Im Jahr 2006 wurde Alfred Meyer bei erneuten Bürgermeisterwahlen mit der erfreulichen Mehrheit von 64,2 % direkt im Amt bestätigt.

Bei der Festveranstaltung zum Ende seiner Dienstzeit erinnerte sich Landrat Harm-Uwe Weber, dass Alfred Meyer bei Anrufen immer selbst am Telefon gewesen sei! 

Sensenmähen Stadtfest 2009
Nicht unerwähnt wurden die Aktivitäten Meyers im Sensenmäh-Wettbewerb, der seit vielen Jahren zum Auftakt des Stadtfestes in Wiesmoor ausgerichtet wird.

Laudator Friedrich Völler, Nachfolger im Amt, sagte, dass er von Alfred Meyer den Auftrag erhalten habe, im Jahr 2016 in Wiesmoor die Weltmeisterschaften im Sensenmähen abzuhalten.

Alfred Meyer hat zu Hause einen Goldschatz! Bereits zum zweiten Mal erhielt er die Goldmünze der Stadt!
Eine bekam er für sein Engagement beim Blütenfest - die zweite wurde ihm für seine 28-jährige unermüdliche Arbeit im Rat verliehen.

Es gratulierten herzlich: Olaf Meinen, Bürgermeister Großefehn: Jochen Beekhuis, Vorsitzender Kreistagsfraktion SPD; Friedrich Völler, Nachfolger im Amt; Theo Weber; Alfred Meyer empfing die Gratulationen, Michael Hook, Landrat Harm-Uwe Weber
Foto: Beekhuis


Wiesmoor-info dankt für die bisherige Zusammenarbeit und wünscht für den Rest der Amtszeit - aber besonders für die Zeit danach: Alles Gute! - un jümmers:

Munter holl'n!

Alfred, wir treffen uns auch weiterhin!