Mittwoch, 28. Mai 2014

Feuer im Torfabbaugebiet


Foto und Bericht: FF Wiesmoor
Pistenraupe ausgebrannt

Am Dienstagvormittag wurde die Feuerwehr Wiesmoor zu einem Brandeinsatz im Torfabbaugebiet an der Bentstreeker Straße alarmiert. Dort war aus bislang ungeklärter Ursache eine so genannte Pistenraupe in Brand geraten. Diese speziellen Kettenfahrzeuge werden dort zum Abbau des Torfbodens eingesetzt.
Als die ersten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, brannte eine Pistenraupe bereits in voller Ausdehnung. Um die Flammen effektiv bekämpfen zu können, führten die beiden eingesetzten Atemschutztrupps einen Löschangriff mit Schaum durch.

Nach gut 15 Minuten hatten sie das Feuer weitestgehend gelöscht. Die Nachlöscharbeiten zogen sich allerdings noch etwas länger hin. Ein Übergreifen der Flammen auf die umliegenden und trockenen Moorflächen wurde durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr erfolgreich verhindert. In Rücksprache mit einem ebenfalls vor Ort anwesenden Mitarbeiter der unteren Wasserbehörde des Landkreises Aurich legten die Einsatzkräfte noch zwei Ölsperren in einem direkt am Brandobjekt vorbeiführenden Entwässerungsgraben aus. Durch diese Maßnahme sollte eine mögliche Ausbreitung auslaufender Betriebsstoffe der Pistenraupe auf dem Wasser unterbunden werden.
Die Feuerwehr Wiesmoor war insgesamt mit vier Fahrzeugen und 21 Einsatzkräften für mehr als 90 Minuten im Einsatz.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen