Donnerstag, 29. August 2013

Blütenfest 2013 - Donnerstag

Traditionell beginnt das Blütenfest donnerstags vor dem ersten Sonntag im September. Bereits am Vormittag begannen die Kindergärtnerinnen, Eltern und Kinder der verschiedenen Wiesmoorer Kindergärten mit dem Stecken der kleinen Motivwagen in der Packhalle der Wiesmoorgärtnerei. In diesem Jahr war sogar die Blütenkönigin dabei und auch das Fernsehen!


Packhalle der Wiesmoorgärtnerei

Gegen 17 Uhr war die Halle erneut mit aufgeregten Kindern und deren Eltern und Betreuerinnen bevölkert.


Reporterkuh Roxi vom Sponsor OZ lockerte die Anspannung
Letzte Vorbereitungen wurden getroffen und dem Start des Kinderkorsos entgegen gefiebert.

Dann ging es los! Vorneweg der Spielmannszug, danach folgte die Volkstanzgruppe.

Volkstanzgruppe Wiesmoor unter Leitung von Hilde Schreiber
Dem Königshaus mit Nymphaea I, alias Patricia Kleen, und den Prinzessinnen Nadine Nörder und Naja Janssen, folgten, dann Wiesmoors Bürgermeister Alfred Meyer mit Gattin und der stellvertretende Bürgermeister Friedrich Völler, ebenfalls mit Gattin.

Danach zogen die einzelnen Kindergärten mit ihren Motivwagen vorbei. Über die Hauptstraße ging es dann zum Marktplatz, wo die Wagen der Kindergartengruppen über eine Bühne gezogen wurden, um auch nicht nur aus der ersten Reihe angeschaut werden zu können.
Jugendorchester Moormusikanten
Musikalische Unterhaltung bot das Jugendorchester der Moormusikanten, die schon öfters  bei offiziellen Begebenheiten in Wiesmoor aufgetreten waren - z. B. beim Neujahrsempfang.

Nach der Ehrung langjähriger Mitwirkender, Edo Frerichs mit der Silbermünze, bzw. Helga Aden mit der Goldmünze der Stadt Wiesmoor, zapfte Bürgermeister Alfred Meyer das Fass Freibier an, das von der Jever Brauerei gesponsert worden war.

Anzapfen!

Prosit Königin Nymphaea!
Blütenkönigin Nymphaea I. erhielt den ersten Schluck, danach der Bürgermeister und die Prinzessinnen Nadine Nörder und Nadja Janssen.

Prosit, Bürgermeister Alfred Meyer

Prosit, Prinzessin Nadine Nörder

Prosit, Prinzessin Nadja Janssen



Mit diesem Freibieranstich war das 62. Blütenfest offiziell eröffnet. Das Königshaus verteilte Freibier unter den Besuchern der Veranstaltung und es wurde noch allerlei Kurzweil geboten.

Vor den Wiesmoorer Geschäften hatten die Betreiber mit ihren Angestellten mittlerweile begonnen, die Motivtafeln der Geschäfte zu bestecken. Auch das gehört zur Tradition und wird in jedem Jahr wieder gerne aufgegriffen. Im Anschluss daran wird oft ein kleines Betriebsfest angehängt.

Fotoalbum mit weiteeren Eindrücken der Blütenfesteröffnung.







































































































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen