Freitag, 7. Juni 2013

100 Jahre Grundschule Wiesmoor-Mitte

Die Arbeitsgruppe "100 Jahre Grundschule Wiesmoor-Mitte" hat gut gearbeitet, davon konnten sich die Besucher der Jubiläumsveranstaltung im Forum der KGS überzeugen.

In der Zeit vom 3. bis 7. Juni wurden Projektwochen durchgeführt. Die Kinder lernten, wie vor 100 Jahren geschrieben wurde, welche Spiele gespielt wurden, wie der Unterricht gestaltet wurde. Die Ergebnisse wurden beim Festakt zu Beginn des Tages der offenen Tür in Form einer selbsterstellten Videoproduktion vorgestellt.

Nach der Ansprache von Schulleiterin Elke-Marei Bauer spielte das Jugendblasorchester der Moormusikanten unter der Leitung von MIchael Franzen einige Stücke und bewies sein bereits beachtliches Können. Anschließend überbrachte Bürgermeister Alfred Meyer die Grüße der Stadt Wiesmoor und überreichte ein Präsent. Danach wurden zwei Sketche der Schüler der Projektgruppe "Wi proten Platt" vorgetragen, darauf folgend überbrachte Pastor Stefan Wolf die Grüße der Friedenskirchengemeinde und betonte die seit jeher enge Beziehung zwischen Kirche und der Schule.

Nach einem in Platt gesungenen Lied der oben genannten Projektgruppe wurden einige kleine akrobatischen Einlagen vorgetragen und ein Tanz-Medley der Projektgruppe "Tanz". Da klatschte das Publikum begeistert mit.

Anschließend gab es erneut zwei Sketche in Plattdeutsch, gefolgt von der Blüte Ostfrieslands der Kinder der Klassen 3a und 4b, sowie der Vergleich Schule früher - Schule heute der Projektgruppe "Theater".

Das Lied "Was wir allein nicht schaffen" sangen die Schüler (m/w) der Klasen 3a und 4b.

Nach den Abschlussworten der Schulelternratsvorsitzenden E. Gall wurde zu einem Empfang in den Räumen der Grundschule Wiesmoor-Mitte geladen. Es gab Sekt, Saft, Gebäck, Kaffee und eine Sammlung alter Schulbücher, Klassenfotos und Lehrmaterial aus vergangener Zeit. Auf dem Pausenhof waren allerlei interessante und kurzweilige Spiele vorbereitet, die von den Kindern fröhlich angenommen wurden.


Album über die Veranstaltung:


Schulleiterin Elke-Marei Bauer bei der Festansprache

Ehrengäste

Jugendblasorchester der Moormusikanten

Bürgermeister Alfred Meyer übermittelt die Grüße der Stadt Wiesmoor

Sketch op Platt

Pastor Stefan Wolf, Friedenskirchengemeinde Wiesmoor

Lied op Platt

Publikum klatscht begeistert mit

Zirkusdarbietungen

Tanzmedley

alle Teilnehmer

Schule gestern

Schule heute

gut besuchte Jubiläumsveranstaltung

Chor: Was wir allein nicht schaffen ...

Abscließende Worte der Elternratsvorsitzenden E. Gall

Spielangebot für die Kinder

Sektempfang

angeregte Diskussion

Hannah zeigt stolz auf das ausgestellte, von ihr gemalte Bild

100 Jahre Grundschule Wiesmoor-Mitte

macht Spaß°

Schminken - ein Mädchentraum