Montag, 11. März 2013

Feuerwehr Marcardsmoor


Feuerwehr Marcardsmoor wählt neuen Ortsbrandmeister

Am vergangenen Freitagabend kamen die Mitglieder der Feuerwehr Marcardsmoor zu einer Dienstversammlung im Feuerwehrhaus an der Poststraße zusammen. Neben einer übersichtlichen Tagesordnung stand auch eine Beförderung an. Die Kameradin Ann-Kathrin Sims wurde nach Absolvierung der erforderlichen Lehrgänge und Dienstzeit von Ortsbrandmeister Möller zur Oberfeuerwehrfrau befördert.

Tobias Reinbacher, Hans Möller - (C): Feuerwehr
Höhepunkt des Abends war jedoch die Wahl eines neuen Ortsbrandmeisters. Die Amtszeit von Hans Möller, dem jetzigen Ortsbrandmeister, geht im Sommer dieses Jahres zu Ende. Bereits vor geraumer Zeit hatte Möller die Absicht geäußert, nicht erneut für diesen Posten zu kandidieren. Das Amt des Ortsbrandmeisters wird auf sechs Jahre gewählt. Bei einer möglichen weiteren Amtsperiode hätte Möller allerdings noch vor deren regulären Ablauf die Altersgrenze im aktiven Feuerwehrdienst von 63 Jahren erreicht. Da Hans Möller kein Freund „von halben Sachen“ ist, entschied er sich deshalb dafür, das verantwortungsvolle Amt frühzeitig in jüngere Hände abzugeben.
Von den Mitgliedern der Feuerwehr Marcardsmoor wurde Kamerad Tobias Reinbacher als Möllers Nachfolger vorgeschlagen. Bei der anschließenden Abstimmung wurde er mit großer Mehrheit von den Anwesenden gewählt. Reinbacher gehört der Wehr bereits seit 1989 an. Der selbstständige Tischlermeister bekleidet seit 2011 den Posten des Gruppenführers in der Feuerwehr Marcardsmoor. Seit mehreren Jahren ist er auch Schriftführer der Wehr. Reinbacher bedankte sich im Anschluss an die Wahl bei seinen Kameradinnen und Kameraden für das entgegengebrachte Vertrauen und freute sich auf die neue Aufgabe.
Wenn der Wiesmoorer Stadtrat in seiner Sitzung am 29. April die Vorschlagswahl der Marcardsmoorer Feuerwehrleute annimmt und Reinbacher als neuen Ortsbrandmeister bestätigt, kann im kommenden Juli die Amtsübergabe von Möller an seinen Nachfolger erfolgen.

Frieda Dirks (Ortsvorsteherin), Hartmut Ideus (stellvertretender Ortsbrandmeister FF Marcardsmoor), Horst Dieter Schoon (Fachdienstleiter), Uwe Behrends (Stadtbrandmeister Wiesmoor), Tobias Reinbacher, Hans Möller (Ortsbrandmeister FF Marcardsmoor), Ann-Kathrin Sims, Karlheinz Bienhoff (Ortsbrandmeister FF Wiesmoor)- (C): Feuerwehr